Start - Doktorarbeit-Index

Doktorarbeit

Marc Jelitto

Umweltbezogene Computeranwendungen für Besucher

- Verbreitung und Nutzungs-Evaluation

Kurzbeschreibung

Der Computer hält verstärkt Einzug in alle Bereiche der Gesellschaft, auch in die Umweltbildung. Immer häufiger wird der Computer zur Information der Besucher von Ausstellungen, Messen, Museen und Umweltzentren eingesetzt.

Ich habe mich seit Jahren intensiv mit dem Einsatz digitaler Medien im Umweltbereich beschäftigt. U.a. untersuchte ich dabei die Entwicklung von Computeranwendungen für Besucher und war an der Entwicklung eines Multimedia-Terminals und einer CD-ROM beteiligt. Die Erfahrungen einer EU-Studie zur Evaluation von Lernsoftware sollen nun im Umweltbildungsbereich eingesetzt werden.

In dieser Doktorarbeit sollen die Verbreitung in Umweltzentren ermittelt und ausgewählte Computeranwendungen und die Ziele der Auftragsgeber summativ evaluiert werden.

Eine systematische Erhebung über die Verbreitung von Computeranwendungen für Besucher hat in Umweltzentren im Gegensatz zu Museen bislang noch nicht stattgefunden. Dies soll im ersten Teil der Doktorarbeit durch eine empirische Untersuchung in Umweltzentren und bei Umweltvereinen geschehen. Die Standortadressen bestehender Computeranwendungen ermöglichen den Test und Vergleich dieser Systeme durch Planer und Entwickler und einen Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen den Betreibern.

Die neue Evaluationsmethode "digitale Protokollierung von Computeranwendungen" wurde meines Wissens im Umweltbereich noch nicht eingesetzt. Diese Arbeit soll diese Möglichkeit untersuchen und eine summative Evaluation bestehender Computeranwendungen durchführen, indem aufgezeichnet wird, wie intensiv und auf welche Weise diese von den Besuchern genutzt werden. Durch die automatische Datenerhebung per Protokollierung von Nutzereingaben über den Zeitraum eines Jahres ensteht eine Datenbasis, die bewertende Aussagen zuläßt.

Bei den ausgewählten Computeranwendungen sollen die Erreichbarkeit der Ziele systematisch mit geeigneten Evaluationsmethoden untersucht und die Ergebnisse in erster Linie zur Prüfung der Effektivität genutzt werden. Die Ergebnisse können auch zu inhaltlichen Qualitätsverbesserungen eingesetzt werden.

 

gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

 

© November 1998, marc jelitto, marc@uni-lueneburg.de