Linksammlung

Links zu "Gender"
(erstellt im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes MMISS)

Übersichtsseite MMISS-Links

Start - Index - Inhaltsverzeichnis - Informationen - Linkindex

Für Hinweise auf weitere Fundorte im Internet bin ich sehr dankbar!

Letzte Ergänzung: 16. März 2009

_____

zum SeitenanfangGender

Stichwörter:
Chancengleichheit als Querschnittsaufgabe, Gender Mainstreaming, Geschlechtergerechtigkeit;
gendergerechte Sprache / Schreibweise, geschlechterbewußter Sprachgebrauch, geschlechtergerechtes Sprechen, geschlechtergerechtes Formulieren, geschlechtsinklusiver Sprachgebrauch, geschlechtssensible Perspektive, sprachliche Gleichstellung;
soziales Gendering;
Beseitigung der Geschlechterungleichheit, Gleichstellung von Männern und Frauen
anti-sexist / gender-fair / gender-neutral / nonsexist language, bias free writing / usage, gender-inklusive expression, gender-fair use of language; gender gap, gender equality, gender equity

Genderaspekte für die Evaluation

_____

Podcasts und Videos

Akademie der bildenden Künste Wien (2006-2007): Ringvorlesung: Gender und eEducation.
http://egender.akbild.ac.at/ Stand: 03.2009
Zahlreiche Vorträge als Video und MP3 vorliegend, darunter die folgende Veranstaltung:
Jelitto, Marc; Angela Wroblewski (2006): Zweite ExpertInnenlecture: Handlungsorientierung und Evaluation.
http://egender.akbild.ac.at/2006/04/zweite_expertinnenlecture_handlungsorientierung_und_evaluation.php  Stand: 03.2009
(Zwei Vorträge und eine Diskussion auf Video. Rechts kommt man zu den Videos.)
Das ganze zum Anhören als MP3:
http://episodes.akbild.ac.at/episodes/audio/lecture2/02_lecture2_2Jelitto.mp3 Stand: 03.2009
http://episodes.akbild.ac.at/episodes/audio/lecture2/02_lecture2_3Wroblewski.mp3 Stand: 03.2009
http://episodes.akbild.ac.at/episodes/audio/lecture2/02_lecture2_4diskussionsrunde.mp3 Stand: 03.2009

Neue Mittelschule (o.J.): Gender - Chancengleichheit unabhängig vom Geschlecht.
http://www.neuemittelschule.at/die_neue_mittelschule/paedagogische_konzepte/gender_video.html Stand: 03.2009
(Video zur gendergerechten Schule, ohne E-Learning-Bezug.)

Schelhowe, Heide (2007): Gender Mainstreaming und E-Learning (7:24 Minuten).
http://www.podcampus.de/node/97 Stand: 03.2009
(Podcast Campus Innovation 2007 - Das Magazin)

Wiesner, Heike (2007):  Bedeutung von Gender Mainstreaming bei der Konzeption und Realisation von E-Learning-Programmen (12:50 Minuten).
http://www.podcampus.de/node/103 Stand: 03.2009
(Podcast Campus Innovation 2007 - Das Magazin)

_____zum Seitenanfang

Informationen beim Projektträger
"Bundesministerium für Bildung und Forschung"

Leider funktionieren in diesem Abschnitt die meisten Links nach 5 Jahren nicht mehr. Soweit zum Thema Nachhaltigkeit ;-(

BMBF (2003): Gender Mainstreaming im Förderprogramm "Neue Medien in der Bildung"
http://www.bmbf.de/249_4183.html Stand: 01.2004
(Beschreibung der Förderziele)
http://www.dlr.de/pt/desktopdefault.aspx/tabid-3178/4845_read-7012/  Stand: 03.2009
(Rückblick des Projektträgers)

Medien-Bildung.net (2002): Internet-Portal zur BMBF-Förderung Neue Medien in der Bildung : Gender Mainstreaming
http://www.medien-bildung.net/gender_mainstreaming/gender_mainstreaming_uebersicht_db.php Stand: 01.2004
(Offizielle Informationsmöglichkeit für die beteiligten Projekte)

Medien-Bildung.net (2002): Forum: Gender Mainstreaming
http://www.medien-bildung.net/forum/themen.php/alle/alle/0/0/0/0/0/forum_num=13 Stand: 01.2004
(Diskussionsforum für Gender Mainstreaming, nicht paßwortgeschützt)

Metz-Göckel, Sigrid ; Heidi Schelhowe, Heike Wiesner [u. a.] (2004): Abschlussbericht des Begleitprojektes: "Gender Mainstreaming-Medial (GM)" im BMBF-Programm "Neue Medien in der Bildung - Förderbereich Hochschule".
http://www.medien-bildung.net/pdf/Komplett_Abschlussbericht_28072005.pdf Stand: 03.2009

Workshops:

2. Gender Mainstreaming - Workshop "Hochschule"
21.-22. November 2002 in Dortmund
http://www.bi.fhg.de/PT-NMB/Gender/Workshop2/Dokumentation_Workshop2.html Stand: 01.2004
(Protokoll und Vortragsfolien)

Geschlechtssensible Gestaltung von Lernumgebungen und Lernmedien
25. April 2002 in Berlin
http://www.bi.fhg.de/PT-NMB/Gender/DokumentationSchule.pdf Stand: 01.2004
(Dokumentation; Schwerpunkt Schule)

Papiere:

Dimeb (2003): Gender Mainstreaming und digitale Medien
http://dimeb.informatik.uni-bremen.de/projekte/gender Stand: 01.2004
http://dimeb.informatik.uni-bremen.de/content/view/97/217/ Stand: 03.2009
(Materialien der Projektgruppe in Bremen)

ERGOLOG - Institut für angewandte Ergonomie und Kommunikationsdesign (2003): Begleitvorhaben Gender Mainstreaming
http://www.ergolog.de/gm/ Stand: 01.2004
(Ergebnisse des BMBF-Programm "Neue Medien in der Bildung - Schule und Berufliche Bildung")

_____zum Seitenanfang

Evaluation und Gender

Anderson, David M.; Carol J. Haddad (2005): Gender, Voice, and Learning in Online Course Environments.
http://www.aln.org/publications/jaln/v9n1/v9n1_anderson.asp Stand: 01.2006
http://www.aln.org/publications/jaln/v9n1/v9n1_anderson_member.asp Stand: 03.2009
(In:Journal for Asynchronous Learning Networks Volume 9, Issue 1, March 2005.
Ergebnisse einer Studie. Nicht mehr frei zugänglich.)

Arroyo, Ivon (2003): Quantitative evaluation of gender differences, cognitive development differences
and software effectiveness for an elementary mathematics intelligent tutoring system
.
http://ccbit.cs.umass.edu/people/ivon/Dissertation80.pdf Stand: 01.2004
(Doktorarbeit)

Berthold, Martina; Anna Stiftinger (1999): Qualitätsrichtlinien für frauenadäquate EDV-Ausbildung.
http://www.salzburg.gv.at/doc-qualitaetsrichtlinien.doc Stand: 03.2009
(herausgegeben vom Büro für Frauenfragen und Gleichbehandlung des Landes Salzburg inklusive Evaluationshinweisen)

Blum, Kimberly Dawn (1999):
Gender Differences in Asynchronous Learning in Higher Education:
Learning Styles, Participation Barriers and Communication Patterns

http://www.aln.org/publications/jaln/v3n1/pdf/v3n1_blum.pdf Stand: 03.2009
(Erschienen in: Journal of Asynchronous Learning Networks Volume 3, Issue 1 - May 1999)

Bockermann, Iris; Carmen Masanneck, Heike Wiesner (2001):
Virtuelles Lernen: Expect The Best - Prepare For The Worst :
Virtuelle Lernumgebungen im Kontext von Gender and Cultural Studies

http://labyrinth.iaf.ac.at/2001/Gender.html Stand: 03.2009
(Erschienen in: Labyrinth vol. 3, 2001. Ergebnisse einer ExpertInnen und DozentInnenbefragung.)

Cho-Heinze, Hannah (2003): Evaluation in Gender Mainstreaming : Evaluationskonzept für "spomedial" aus Gendersicht.
http://www.medien-bildung.net/forum/attachments/Evaluationspomedialstand.pdf Stand: 05.2004

Davidson-Shivers, Gayle; Morris, Samantha, & Sriwongkol, Tuangrat (2003).
Gender Differences: Are They Diminished in Online Discussions?
http://dl.aace.org/11551 Stand: 01.2004
http://go.editlib.org/p/17784 Stand: 03.2009
(Zusammenfassung eines Artikels in International Journal on E-Learning 2(1), S. 29-36)

GEM (2003): Gender Evaluation Methology for Internet and ICTs.
http://www.apcwomen.org/gem/ Stand: 03.2009
(Initiative zur Verankerung des Gender-Aspekts in Evaluationen bei Projekten im IT-Bereich, bei der Forschung und Methologie vorangetrieben werden soll)

Gfrerer, M.; J. Pauschenwein (2002): Is the change from traditional teaching methods to ICT-based methods going to attract more female students to study engineering?
An Analyse of ICT-Based Lectures at the Technikum Joanneum, Graz, Austria.

http://www.fh-joanneum.at/zml/wartung/material/publikationen/P/2002/Paper_Gfrerer_Pauschenwein.pdf Stand: 07.2005
http://www.fh-joanneum.at/global/show_document.asp?id=aaaaaaaaaaathmn&download=1 Stand: 03.2009
(Vortragspapier mit Erkenntnissen von einer österreichischen Fachhochschule)

Girls Tech (o.J.): Evaluating Electronic Resources for Girls
http://girlstech.douglass.rutgers.edu/ Stand: 03.2009
(Grundlagen für die Evaluation digitaler Quellen zur Ermutigung und Erhöhung des Interesses von Mädchen an Naturwissenschaften und Technik, 8 Evaluationskriterien)

Grunau, Elisabeth (2002): E-learning, Gender und Evaluation
http://medienevaluation.de/tagung02/folien/grunau.pdf Stand: 03.2009
(Powerpoint-Folien eines Vortrages auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation)

Ingelore (Innovative Gendermodules in Engineering Lore Explicitly) (2005): Best-Practice-Modell: Gender in der Lehre: "Entwicklung und Erprobung von Gendermodulen für die Curricula der FH Kiel"
http://www.frauenforschung.fh-kiel.de/Ingelore/ Stand: 03.2005
http://www3.fh-kiel.de/frauenforschung/Ingelore/Index.htm Stand: 03.2009
(Projekt zur Erstellung von Gender-Modulen und Online-Vorlesungen inklusive einer begleitenden Evalution per Fragebogen)

Jelitto, Marc (2004): Digitale Medien in der Hochschullehre: Gender Mainstreaming & Evaluation. Forschungsbericht des Fachbereichs Elektrotechnik. FernUniversität in Hagen, Online-Publikation. ISSN 0945-0130 1/2003. (Zweite, überarbeitete und ergänzte Auflage Mai 2004)
http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/fakultaetfuermathematikundinformatik/forschung/berichteetit/forschungsbericht_1_2003.pdf  Stand: 03.2009
http://www.fernuni-hagen.de/etit/forschung/forschungsbericht1_2003.pdf Stand: 01.2006
http://www.fernuni-hagen.de/etit/Forschung/forschungsbericht1_2003.pdf Stand: 10.2005

Jelitto, Marc (2004): Gender Mainstreaming beim E-Learning
http://marcjelitto.de/tagungen/darm2004/ Stand: 03.2009

Jelitto, Marc (2003): Leitfäden und Evaluation : Erfahrungen aus dem MMiSS-Projekt
http://cweb.uni-bielefeld.de/vings/cgi-bin-noauth/cache/VAL_BLOB/3220/3220/1411/MMISS_Jelitto.zip Stand: 03.2009
http://vings-cweb.fernuni-hagen.de/vings/cgi-bin-noauth/cache/VAL_BLOB/3220/3220/1411/MMISS_Jelitto.zip Stand: 05.2003
(Vortrag auf dem Forum Evaluation vom 9. Mai 2003, mit Genderproblemen im Informatikbereich, gezippte PDF-Datei)

Jelitto, Marc (2003): Implementierung von Gender Mainstreaming in die Evaluation.
In: Schwill, Andreas [Hrsg.]: Grundfragen multimedialer Lehre : Tagungsband des 1. Workshops GML2003. Lehrstuhl für Didaktik in der Informatik, Potsdam. S. 191-196.
-> siehe auch http://marcjelitto.de/tagungen/pots2003/ Stand: 03.2009

Kammerl, R. & Pannarale, S. (2007). Students in Higher Education in Germany: Gender Differences in their internet use, media literacy and attitudes towards eLearning.
http://go.editlib.org/p/26868 Stand: 03.2009
(Zusammenfassung eines Tagungsbandbeitrages, In: G. Richards (Ed.),
Proceedings of World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education 2007

(pp. 6835-6839). Chesapeake, VA: AACE.

Koordinationsstelle Gender Mainstreaming im ESF (2003):
GEM Chancengleichheit von Frauen und Männern
http://www.gem.or.at/ Stand: 01.2004
(Hinweise zur Evaluation bei Projekten -> Dokumente scrollen, Projektvorschriften, Sprachleitfaden)

Kroder, U. A.; Strahwald B., Hofmann M., Rützler M., Ritter A. (2003):
Unterschiedliche Evaluationsmethoden für didaktisch verschiedene Lernapplikationen anhand des Projektes medicMED an der Universität Witten/Herdecke
http://www.medicmed.de/downloads/Abstract_GMDS_03_kroder.pdf Stand: 03.2009
(Ergebnisse einer Befragung einer digitalen Prüfung, Frauen geben einen höheren Zeitverlust durch diese Prüfungsform an, die Prüfungsergebnisse weisen aber keine Geschlechterunterschiede auf)

Langmaack, Kirsten; Susanne Käppler (2002): Leitfaden zur Umsetzung von Gender Mainstreaming bei der Entwicklung, Durchführung und Evaluierung von Projekten
http://www.bagejsa.de/text/Gender_Mainstreaming/Leitfaden_GM.pdf Stand: 03.2009
(Leitfaden für Projekte im sozialen Bereich, enthält aber auch zahlreiche Anregungen für digitale Projekte)

MacSporran, M.; Young S. (2001): Does Gender Matter in online Learning?
http://hyperdisc.unitec.ac.nz/research/ALTJpaper_9.pdf Stand: 03.2009
(Forschungsergebnisse aus Umfragen, Fokus-Gruppendiskussionen und weiteren Studien aus Neuseeland)

Ory, John C.; Cheryl Bullock, Kristine Burnaska (1997):
Gender Similarity in the Use of and Attitudes About ALN in a University Setting
http://www.aln.org/publications/jaln/v1n1/pdf/v1n1_ory.pdf Stand: 03.2009
(Erschienen in: Journal of Asynchronous Learning Networks Volume 1, Issue 1 - March 1997)

physik multimedial (2003): Gender
http://www.physik-multimedial.de/gender/gender.html Stand: 03.2009
(Projektinformationen zum Thema Gender, Evaluation u.a. durch Workshops mit Studierenden, Linksammlung)

Strauss, Monique.; Bernd Pape; Frauke Adam; Martin Klein; Leonard Reinecke (2003):
CommSy-Evaluationsbericht 2003: Softwareunterstützung für selbstständiges und kooperatives Lernen.
http://www.wisspro.de/publications/med-commsy-evaluationsbericht-straussetal.pdf Stand: 01.2004
(Ergebnisse des Forschungsprojektes WISSPRO. Geschlechtsspezifische Aspekte siehe S. 35f.
Berichte des Fachbereichs Informatik der Universität Hamburg, FBI-HH-B-251/03.

Verstegen, Ute (2002): Gender Mainstreaming in Projektorganisation und Kommunikation.
http://www.gmd.de/PT-NMB/Gender/Workshop2/Projektorganisation_und_Kommunikation.pdf Stand: 01.2004
(Vortragsfolien über die Gender-Analyse des eigenen Projektes)

Wienold, Kerstin (2002): Evaluation multimedialer Lern- und Informationssysteme : Gender Mainstreaming in der Evaluation
http://edumedia.uni-duisburg.de/eval/content/pdf/kriterien.pdf Stand: 01.2004
(Guter Artikel zum Thema)
-> siehe auch Workshopvortrag mit Evaluationsergebnissen:
http://edumedia.uni-duisburg.de/eval/content/workshop.html Stand: 01.2004
(Ergebnisse aus mehreren Projekten)

Wiesner, Heike (2001): Virtuelles Lernen: Eine Befragung von DozentInnen
http://iug.uni-paderborn.de/fiff/themen/Bildung/wiesner Stand: 01.2004
http://www.fiff.de/archiv/2001/wiesner_virtuellesLernen.pdf Stand: 03.2009
(Ergebnis der Befragung von ExpertInnen für virtuelle Lehr- und Lernformen; veröffentlicht in FIFF Kommunikation, Ausgabe 1/2001, 44-49)

Wiesner, Heike (2003): Effektive und gendersensible Evaluationsmethoden für virtuelles Lernen
http://cweb.uni-bielefeld.de/vings/cgi-bin-noauth/cache/VAL_BLOB/3216/3216/1407/Evaluation_Wiesner.zip Stand: 03.2009
http://vings-cweb.fernuni-hagen.de/vings/cgi-bin-noauth/cache/VAL_BLOB/3216/3216/1407/Evaluation_Wiesner.zip Stand: 05.2003
(Vortrag auf dem Forum Evaluation vom 9. Mai 2003, gezippte PDF-Datei)

Young, Stuart; Mae McSporran (2001): Confident Men - Successful Women: Gender Differences in Online Learning.
http://go.editlib.org/p/8967 Stand: 02.2009
(Zusammenfassung eines Tagungsbandbeitrages, In C. Montgomerie & J. Viteli (Eds.),
Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2001

(pp. 2110-2112). Chesapeake, VA: AACE.)

_____zum Seitenanfang

Frauen bzw. Gender und Informatik

ACM's committee on Women in Computing
http://women.acm.org/ Stand: 02.2004
(Informationsportal)

Andrusyszyn, Mary-Anne (2006): Promoting Comfort in E-Learning for Professional Women: Examining Access, Language and Culture, Learning Preferences and Role Integration.
http://itdl.org/Journal/jan_06/article03.htm Stand: 01.2006
(In: International Journal of Instructional Technology and Distance Learning Vol. 3. No. 1.)

Arnold, Jill; Hugh Miller (2000): Same Old Gender Plot? Women Academics' Identities on the Web
http://ess.ntu.ac.uk/miller/cyberpsych/gendplot.htm
(Vortragspapier der Cultural Diversities in/and Cyberspace Conference darüber, wie sich Akademikerinnen im Netz präsentieren und verhalten.)

Assosiation for Women`s Rights in Development (AWID) (o.J.): Gender Equality and New Technologies
http://www.awid.org/index.pl?section=gentech Stand: 01.2004
(Linksammlung inklusive Tagungshinweisen)

Bell, Vicki; Denise de La Rue (o.J.): Gender Harassment on the Internet
http://www.gsu.edu/~lawppw/lawand.papers/harass.html Stand: 01.2004
(Text über sexuelle Belästigung im Netz mit zahlreichen Beispielen.)

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2002): WOW - Women on the web
http://www.bmfsfj.de/Anlage19568/Text.pdf Stand: 06.2003
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Brosch_C3_BCrenstelle/Pdf-Anlagen/PRM-19568-Broschure-Women-on-the-Web,property=pdf.pdf Stand: 01.2004
(Konferenzband zu Frauen im Internet)

BLK-Kommision (2002): Frauen in den ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengängen
http://www.blk-bonn.de/papers/heft100.pdf Stand: 01.2004
(Bericht der Bund-Länder-Kommision: Heft 100)

Blum, Kimberly Dawn (1999): Gender Differences in Asynchronous Learning in Higher Education: Learning Styles, Participation Barriers and Communication Patterns
http://www.sloan-c.org/publications/jaln/v3n1/pdf/v3n1_blum.pdf Stand: 01.2004
(Artikel in Journal of Asynchronous Learning Networks (JALN) Vol 3, Issue 1)

Blum, Kimberly Dawn (1998): Gender Differences in CMC-Based Distance Education
http://www.feminista.com/archives/v2n5/blum.html Stand: 01.2004
(In: Feminista! Vol. 2, No. 5)

Bockermann, Iris; Carmen Masanneck; Heike Wiesner (2001): Virtuelles Lernen: "Expect The Best - Prepare For The Worst" : Virtuelle Lernumgebungen im Kontext von gender and cultural studies
http://www.querelles-net.de/forum/virtuelles-lernen.doc Stand: 01.2004
(Veröffentlicht im Querelles-Net : Rezensionszeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung 4/2001)
Die dazugehörige Podiumsdiskussion: http://www.querelles-net.de/forum/forum4-1.html Stand: 01.2004

Braun, Helga (2003): E-Learning : Macht Distance Learning einsam?
http://www.querelles-net.de/forum/forum9-1.htm Stand: 01.2004
(Allgemeiner Artikel mit Hinweis auf den Netzwerk Women’s Campus)

Burda Akademie zum dritten Jahrtausend (2001): Konferenz "Internet für alle - Chancengleichheit im Netz".
http://www.chancengleichheit-im-netz.de/ Stand: 03.2009
(Konferenzdokumentation mit zahlreichen Vorträgen.)

Carduck, Anne (2001): Frauen im Ingenieursstudium
http://www.ingmedia.fh-aachen.de/publikationen/veroeffentlichungen/GenderImIngenieurstudium.pdf Stand: 05.2003
(Vortragsfolien aus dem BMBF-Projekt INGMEDIA)

Collmer, Sabine (2001): Wie Gender in die Technik kommt - Computerkompetenz für Frauen
http://www.kreidestriche.de/onmerz/pdf-docs/collmer_gender.pdf Stand: 09.2003
http://www.frauenakademie.de/veranst/vortrag/img/collmer.pdf Stand: 01.2004
(Auszug aus einem Forschungsbericht)

Computer Professionals for Social Responsibility (2002): Women and Computing : Gender Pages Index
http://www.cpsr.org/program/gender/ Stand: 01.2004
(Elektronisches Archiv zu Frauen und Informatik, inklusive einer Linkliste zu spezifischen Mailinglisten = Women's Lists)

Computer Professionals for Social Responsibility (2000): The CPSR Newsletter Volume 18, Number 1
http://www.cpsr.org/publications/newsletters/issues/2000/Winter2000/ Stand: 01.2004
(Ausgabe mit 10 verschiedenen Artikeln zu Gender und Informatik)

Cook, John; Carole Leathwood, Peter Oriogun (2001): Online Conferencing with Multimedia Students: Monitoring Gender Participation and Promoting Critical Debate
http://www.ics.ltsn.ac.uk/pub/conf2001/papers/Cook.htm Stand: 01.2004
(Tagungsbeitrag)

Deutsches Jugendinstitut e.V. (2002): Wissenschaftliche Begleitung frauenpolitischer Vernetzung via Internet
http://cgi.dji.de/cgi-bin/projekte/output.php?projekt=118 Stand: 01.2004
(Forschungsprojekt 2000-2002 zu zwei Einrichtungen der Frauenförderung, welche online gingen)

Deutsches Studentenwerk (DSW) (2002): Studie Computernutzung und Neue Medien im Studium. Ergebnisse der 16. Sozialerhebung
http://www.studentenwerke.de/erheb/computernutzung_und_neue_medien_im_studium.pdf Stand: 01.2003
http://www.studentenwerke.de/se/2001/computernutzung.pdf Stand: 01.2004
Zusammenfassung:
http://www.studentenwerke.de/presse/Archiv/2002/pm070302.htm Stand: 01.2003
http://www.studentenwerke.de/presse/2002/070302a.pdf Stand: 01.2004
(Zahlen zur Verbreitung des Computers bei Studierenden in Deutschland)

Dickel, Helga (2001): Frauen und Online-Kommunikation / Internet / Informationsgesellschaft
http://www.diemedia.de/f-info/litlist.htm Stand: 01.2004
(Literaturliste mit deutschsprachigen Titeln)
http://www.diemedia.de/ Stand: 01.2004
(dazugehöriges Internetportal mit u.a. umfangreichen, kommentierten Linklisten)

Dickhäuse, Oliver; Joachim Stiensmeier-Pelster (2002): Gender Differences in the Choice of Computer Courses: Applying an Expectancy-Value Model
In: Social Psychology of Education, Volume 6, Issue 3, S. 173 - 189.
http://journals.kluweronline.com/article.asp?PIPS=5121513 Stand: 03.2004 (auf PDF klicken)

Dietsche, Barbara (2000): Sollte sich Internet-gestützte Weiterbildung den Fragen zur geschlechtsspezifischen Didaktik stellen?
http://www.pr-internet.com/ipeb/dokumente/details.asp?id=30 Stand: 10.2003
(Hausarbeit mit Pro- und Contra-Diskussion und Vorschlägen zu "frauenfreundlichen" Gestaltung von Lehrangeboten)

Dippoldsmann, Peter; Helga Genrich (2001): Zukunftsfähige Informationsgesellschaft und Gender
http://www.gmd.de/publications/report/0149/ Stand: 01.2004
(GMD-Bericht 149 als Volltext zur nachhaltigen Informationsgesellschaft unter Gendergesichtspunkten)

Döbbeler, Claudia (2004): Gender Mainstreaming : Medienpädagogik als Möglichkeit zur Vermittlung von Genderkompetenz und zur Realisierung von Geschlechterdemokratie.
http://www.kompetenzgbi.de/fileadmin/user_upload/PDF/Diplom_Doebbeler.pdf Stand: 10.2005
(Diplomarbeit)

Döring, Nicola (2000): Geschlechterkonstruktionen und Netzkommunikation.
http://www.nicola-doering.de/publications/cybergender-doering-2000.pdf Stand: 01.2004
Veröffentlicht in: Caja Thimm (Hrsg.): Soziales im Netz. Sprache, Beziehungen und Kommunikationskulturen im Netz. Opladen, Westdeutscher Verlag, S. 182-207.

Drag, Anna; Anja Tigges (2002): Ergebnisse des Ersten Treffens des Gender-Arbeitskreises am 02. April 2002 in Dortmund
http://www.medien-bildung.net/forum/attachments/KProtokollInternet.pdf Stand: 01.2004

Dubi, Miriam; Sandra Lauper,  Marie-Louise Schlapbach, Isabell Witschi (1997): Geschlechtsunterschiede in Bezug auf die Gestaltung privater Homepages.
http://www.nicola-doering.de/i3/bern/dubi.doc Stand: 03.2009
(Seminararbeit eingereicht am Institut für Psychologie der Universität Bern, Spezielle Psychologie / Medienpsychologie, Prof. R. Groner)

e-nitiative.nrw (2003): Fachtagung: Lernen mit neuen Medien - Gender blind?
http://e-nitiative.nrw.de/events_gender.php Stand: 02.2004
(Tagungsbeiträge in PDF, Schwerpunkt Schule)

ETH Zürich - D-INFK (2004): Frauenförderung in der Informatik
http://www.frauen.inf.ethz.ch/ Stand: 04.2004
(Umfangreiche Informationsseite für Gymnasiastinnen und Studentinnen. Inklusive Informationen für Männer.)

Europäische Kommission (2002): Dossier of the Month: Digital gender divide
http://europa.eu.int/comm/education/elearning/wn2002_05/dossier.htm Stand: 01.2003

Fisher, Allan; Jane Margolis (2002): Women in Computer Sciences: Closing the Gender Gap in Higher Education
http://www-2.cs.cmu.edu/~gendergap/ Stand: 01.2004
(Projekt, mit dem eine Steigerung der weiblichen Informatikstudenten von 8% in 1995 auf 42% in 2000 erreicht wurde)

Forum Info 2000 (1998): Frauen in der Informationsgesellschaft
http://www.forum-informationsgesellschaft.de/fig/extern/VorlagenDownload/frauen.pdf Stand: 01.2004
(Einführende Broschüre eines Arbeitskreises)

forumF (2003): IT Kompetenzzentrum in Köln
http://www.forumf.de/ Stand: 01.2004
(Zentrum für Mädchen und Frauen inklusive Qualifizierungsmaßnahmen)

Gender und Schule (o.J.): Gender im Unterricht : Computer und neue Medien
http://www.genderundschule.de/iracer3/index.cfm?uuid=6DD62EFCD06511D6B42C0080AD795D93&index=gender&pad= Stand: 02.2004
(Mehrere Texte zu Gender Mainstreaming und digitale Medien in der Schule)

Gesellschaft Chancengleichheit e.V. (1999): Chancengleichheit - Leitbegriff für eine multimedial bestimmte Welt?
http://www.chancengleichheit.org/texte/foren/F6/einfuerung.html Stand: 12.2003
(9 Beiträge des Forum VI der Potsdamer Konferenz zur Bildungs- und Geschlechterpolitik. Potsdam, 11.-13. November 1999)

Githens, Susan (1996): Gender Styles in Computer Mediated Communication (CMC)
http://www.georgetown.edu/faculty/bassr/githens/covr511.htm Stand: 01.2004
(Unterschiedliche Kommunikationsweisen von Männern und Frauen, betrachtet aus dem Blickwinkel der CMC)

GIST (2003): Gender Perspectives Opening Diversity For Information Society Technology
http://www.e-gist.net/ Stand: 01.2004
(Internationales Symposium in Bremen im Juni 2004)

Green, Lyndsay; Lawry Trevor-Deutsch (2002): Women and ICTs for Open and Distance Learning: Some Experiences and Strategies from the Commonwealth.
http://www.col.org/wdd/Women%20and%20ICTs.pdf Stand: 08.2005
(Internationaler Forschungsbericht mit Schwerpunkt auf Afrika und Asien.)

Gunn, Cathy [u.a.] (2003): Dominant or Different? Gender Issues in Computer Supported Learning
http://www.sloan-c.org/publications/jaln/v7n1/pdf/v7n1_gunn.pdf Stand: 01.2004
(Artikel in Journal of Asynchronous Learning Networks (JALN) Vol 7, Issue 1
mit Literaturauswertung und eigener Fallstudie)

Herring, Susan (1994): Gender Differences in Computer-Mediated Communication: Bringing Familiar Baggage to the New Frontier
http://www.cpsr.org/cpsr/gender/herring.txt Stand: 10.2005
(Vortragspapier)

Hochschulartenübergreifendes Kompetenzzentrum für Genderforschung und Bildungsfragen in der Informationsgesellschaft (KGBI) (o.J.): KGBI.
http://www.kompetenzgbi.de/ Stand: 10.2005
(Forschungszentrum mit mehreren Projekten zu GM und IKT.)

Huang, Amy; Ashley Ring, Shelley Toich, Teresa Torres (2001): The Effect of Computers on the Gender Gap in Education
http://www-cse.stanford.edu/classes/cs201/Projects/gender-gap-in-education/index.htm Stand: 04.2004

Humbert, Ludger (2008): Informatik und Gender – nehmt die Forschungsergebnisse ernst!
http://www.ham.nw.schule.de/pub/bscw.cgi/d1068247/2008-05-07_MWS-GenderErnstNehmen.pdf Stand: 05.2008
(Vortragspapier zum Informatikunterricht in Schulen, inklusive einer Empfehlung der Nutzung von Handys zm Programmieren im Unterricht.
Version vom 3. April 2008 - Preprint - wird veröffentlich in:
Marco Thomas (Hrsg.): Münsteraner Workshop zur Schulinformatik - 2008. Münster - Mai 2008 - Westfälische Wilhelms-Universität.)

INET e.V. (2004): webucation for women.
http://webucation-for-women.net/#didaktik Stand: 03.2006
(E-Learningkurse zur Gender Mainstreaming und E-Learning.)

INET e.V. (2006): Frauen lernen im Web.
http://www.frauen-lernen-im-web.de/ Stand: 03.2006
(Webseite des Modellprojektes "IT-Weiterbildung für Multiplikatorinnen in den neuen Bundesländern".)

Initiative D21 (2002): (N)ONLINER Atlas 2002 (N)ONLINER Atlas 2002 : Internetnutzung von Frauen und Männern in Deutschland
http://www.initiatived21.de/wettbewerb/wettbewerb_nonlineratlas/pages/show.prl?id=12 Stand: 01.2004
http://www.initiatived21.de/projekte/publikationen/nonliner_genderauswertung_summary.pdf Stand: 02.2003
(Aktuelle Zahlen zum Online-Verhältnis Männer und Frauen)

International Telecommunication Union (2002): Gender
http://www.itu.int/gender/ Stand: 01.2004

Hunger, Francis (2003): Computer als Männermaschine
http://www.hgb-leipzig.de/~francis/txt/comamama/ Stand: 01.2004
(Diplomarbeit, u.a. Gedanken zu Open Source und Gender)

Koch, Gertraud; Gabriele Winker (2003): Genderforschung im geschlechterdifferenten Feld der Technik - Perspektiven für die Gewinnung von Gestaltungskompetenz.
http://www.tu-harburg.de/agentec/winker/publikationen/genderforschung.pdf Stand: 01.2004
(Artikel zu Gestaltungskompetenz von Genderforschung.
In: Stuttgarter Beiträge zur Medienwirtschaft Nr. 8, April 2003, S. 31-40)

Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW (2003): "Geschlechtsspezifische Medienarbeit im Kontext von Gender Mainstreaming"
http://www.medienarbeit-nrw.de/publikationen/upload/Dokumentation%2024.6.03%20Fachtagung%20Generation%20M.pdf Stand: 02.2004
(Tagungsbericht)

LeaNet (2006): LeaNet.
http://www.leanet.de/ Stand: 03.2006
(Aufbau eines bundesweiten Netzwerks für Frauen in Schule und Bildung)

Leong, Siew Chee; Suliman Hawamdeh (1999): Gender and learning attitudes in using Web-based science lessons
http://informationr.net/ir/5-1/paper66.html Stand: 03.2004
(In: Information Research, Vol. 5 No. 1, October 1999)
(Untersuchung bei 11-jährigen Schülern und Schülerinnen in Singapore, inklusive Fragebogen)

LiNK MV e.V. (2005): Dokumentation: Genderkompetentes E-Learning in der Beruflichen Weiterbildung.
http://www.bizred.de/user/389/userfiles/Dokumentation_Workshop.pdf Stand: 03.2006
(Fortbildungsveranstaltung am 29. April 2005 in Rostock-Warnemünde)

Melis, Erika; Carsten Ullrich (2004): Gender-biased adaptations in educational adaptive hypermedia. In de Bra, P. ; W. Nejdl [Hrsg.]: Proceedings of the third International Conference on Adaptive Hypermedia and Adaptive Web-Based Systems, Springer, Seite 425-428.
http://www.ags.uni-sb.de/~cullrich/publications/Melisetal-Gender-TR-2004.pdf Stand: 08.2005

Meinhart, Edith; Raphael Botius (1995): "Ich lass mich nicht blöd anmachen"
http://www.netburger.at/aie/docs/beruf/bloed/ Stand: 01.2004
(Interview mit einer Systembetreuerin einer Mailbox.
In: Frauen-Bilder-Spurensuche ein Arbeitsalltag, Verein für Fotographie und Dokumentation, 1995)

Ministerium für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Nordrhein-Westfalen (2004): Frauenbilder : Reader.
http://www.mgsff.nrw.de/frauen/material/frauenbilder-reader.pdf Stand: 08.2005
(S. 45-50 Frauen und Technik, Girls Day und Komm-IT-Projekt)

Müller, Barbara [u.a.] (2002): "Doing Gender" im Chat - Auswirkungen von Geschlechtsanonymität auf die Selbst- und Fremdwahrnehmung in Kleingruppendiskussionen
http://www.dgof.de/gor02/index_3.html#M%FCllerBarbara Stand: 01.2003
http://www.dgof.de/gor02/index_3.html#M%B8llerBarbara Stand: 01.2004
(Zusammenfassung eines Tagungsvortrages)

Nielsen//NetRatings (2003): European women on the web
http://www.nielsen-netratings.com/pr/pr_030624_uk.pdf Stand: 01.2004
(Zahlen vom Mai 2003 über den Anteil von Frauen im Netz)

nua (2001): Women
http://www.nua.com/surveys/index.cgi?f=FS&cat_id=35 Stand: 01.2004
(Internationale Umfrageergebnisse zu Frauen im Internet)

Obermaier, Andrea M. / Hofmann-Lun, Irene: Frauenvernetzung online. Eine Handreichung für Interessierte aus Praxis, Wissenschaft und Politik.
http://www.dji.de/4_frauen_internet/Frauenvernetzung_online.pdf Stand: 01.2004
(Veröffentlichung mit Artikeln zu Partizipation von Frauen, Frauenportale, Vernetzung von Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten, Untersuchungsergebnisse und praktische Überlegungen zum Aufbau eines Web-Angebotes)

Oechtering, Veronika [u.a.] (2001): Frauen in der Geschichte der Informationstechnik
http://www.frauen-informatik-geschichte.de/ Stand: 01.2004
(Infoserver der Universität Bremen)

Ory, John C.; Cheryl Bullock, Kristine Burnaska (1997): Gender Similarity in the Use of and Attitudes About ALN in a University Setting
http://www.sloan-c.org/publications/jaln/v1n1/pdf/v1n1_ory.pdf Stand: 01.2004
(Artikel in Journal of Asynchronous Learning Networks (JALN) Vol 1, Issue 1)

Pasero, Ursula; Maren Landschulze (2000): Gender und Informationstechnologien im Kontext der virtuellen ifu
http://www.uni-kiel.de/zif/ifu/ifu010226.pdf Stand: 01.2003
(Umfassende Studie mit 17 ExpertInneninterviews (DozentInnen weltweit), Fragebogen am Ende in deutsch und Englisch abgedruckt.)

Pürrer, Gudrun (2000): Geschlechterdifferentes Kommunikationsverhalten in Online-Medien : Am Beispiel der Online-Community Blackbox
http://members.blackbox.net/hp_links/4/gundel.gaukeley/Diplom/ Stand: 01.2004
http://members.blackbox.net/hp_links/4/gundel.gaukeley/Diplom/pdf/diplompdf.html Stand: 01.2004 (PDF-Version)
(Diplomarbeit)

Rodino, Michelle (1997): Breaking out of Binaries: Reconceptualizing Gender and its Relationship to Language in Computer-Mediated Communication
http://www.ascusc.org/jcmc/vol3/issue3/rodino.html Stand: 01.2004
(In: JCMC 3 (3) December 1997)

Rupp, Katja (2001): Achtung, Frau im Netz
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/7712/1.html Stand: 01.2004
(Artikel in Telepolis)

Sanders, Jo (2005): Resources.
http://www.josanders.com/resources.html Stand: 12.2005
(Veröffentlichungsliste zu Gender und ICT.)

Sanders, Jo (2005): Bibliography on Gender and Technology in Education.
http://www.umbc.edu/cwit/itgenderbib/ Stand: 12.2005
(Umfangreiche Literaturdatenbank mit fast 700 Einträgen.)

Savicki, Victor; Dawn Lingenfelter, Merle Kelley (1996): Gender Language Style and Group Composition in Internet Discussion Groups
http://www.ascusc.org/jcmc/vol2/issue3/oldsavicki.html Stand: 01.2004
(In: JCMC 2 (3) December 1996)

Schelhowe, Heidi (1999): Interaktivität der Technologie als Herausforderung an Bildung. Zur Gender-Frage in der Informationsgesellschaft.
http://www.ruhr-uni-bochum.de/fiab/pdf/jahrbuch/j17a5.pdf Stand: 02.2004
(In: Forschungsinstitut Arbeit, Bildung, Partizipation (FIAB): Jahrbuch Arbeit, Bildung, Kultur, Band 17, S. 49-55)

Schelhowe, Heidi (2001): Offene Technologie - offene Kulturen : Zur Genderfrage im Projekt Virtuelle Internationale Frauenuniversität (vifu).
http://dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/artikel.2001.Schelhowe.OffeneTechnologie.pdf Stand: 09.2009
veröffentlicht in: FifF Ko 3/2001, S.14ff

Schinzel, Britta (2003): Gendersensitive Ansätze für Lehre und Lernen mit Neuen Medien.
http://mod.iig.uni-freiburg.de/publikationen/grliste5.pdf Stand: 01.2004
(Auszug aus: Ausgewählte Studien der Begleitforschung zum Projekt Rechtsinformatik Online (NMB - BMBF):
http://mod.iig.uni-freiburg.de/publikationen/rion2003.pdf Stand: 01.2004)

Schinzel, Britta (2002): Gendersensitive Mediendidaktik für e-Learning in Natur- und Technikwissenschaften.
http://www.physik-multimedial.de/gender/Schinzel.pdf Stand: 01.2004
(Vortragsfolien als PDF-Dokument, enthält Evaluationsergebnisse)

Schinzel, Britta (2001): e-learning für alle: Gendersensitive Mediendidaktik.
http://fem.uibk.ac.at/nmtagung/a_aufsatz_schinzel.htm Stand: 01.2004
(Tagungsvortrag)
http://mod.iig.uni-freiburg.de/publikationen/online-publikationen/e-learning.pdf Stand: 02.2003
http://www.uibk.ac.at/leitung/fem//nmtagung/downloads/schinzel.pdf Stand: 01.2004
(Der Vortrag als PDF-Dokument)

Schinzel, Britta; Esther Ruiz Ben (2002): Gendersensitive Gestaltung von Lernmedien und Mediendidaktik: von den Ursachen für ihre Notwendigkeit zu konkreten Checklisten.
http://mod.iig.uni-freiburg.de/users/schinzel/publikationen/Info+Gesell/PS/BMBFGenderNM.pdf Stand: 01.2004

Schmidt, Christiane (2003/2004): Neue Medien und Gender: Geschlechterdifferenz in virtuellen Teams.
http://www.uni-hildesheim.de/~cschmidt/semws0304/gender.htm Stand: 01.2004
(Seminar an der Universität Hildesheim im Wintersemester 2003/2004 mit Literaturverzeichnis)

Schubert, Sigrid (2003): Didaktische Empfehlungen für das Lernen mit Informatiksystemen.
http://www.informatica-didactica.de/GML2003/Hauptvortraege/Schubert2003Folien.pdf Stand: 01.2004
(Vortragsfolien als PDF-Dokument, Hinweise auf den Genderaspekt)

Schwarze, Barbara (2002): Wer ist wirklich drin ? Gender in der Informationsgesellschaft.
http://www.kompetenzz.de/filemanager/download/85/genderinfogesellschaftbs04_02.pdf Stand: 04.2004
(Analyse mehrerer Studien und darauf aufbauende Handlungsempfehlungen)

Senator für Finanzen der Stadt Bremen (2006): Wie kann das Internet beiden Geschlechtern gerecht werden?
Ein Leitfaden zur Gestaltung der Webauftritte der Freien Hansestadt Bremen.
http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-gender/genderleitfaden.pdf Stand: 03.2009
(2. Auflage)

Shade, Leslie Regan (1993): Gender Issues in Computer Networking.
http://eserver.org/feminism/gender/gender-issues.txt Stand: 04.2004
(Vortrag auf der Community Networking: the International Free-Net Conference;
Übersicht über das Thema)

Shaw, Gillian (1999): Girls aren't computer geeks.
http://pkp.ubc.ca/sun/sun/27041999.html Stand: 08.20054
(Zeitungsartikel in der Vancouver Sun vom 27.04.1999)

Shult, Linda (1996): Information Technology and Women`s Lives
http://www.library.wisc.edu/libraries/WomensStudies/bibliogs/infotech/ Stand: 01.2004
(Bibliographie)

SIGIS (2004): Strategies of Inclusion: Gender and the Information Society
http://www.sigis-ist.org Stand: 01.2004
(Studien der EU, u.a. über öffentliche und private Förderungen und Erfahrungen von Frauen)
(inklusive umfangreicher kommentierter Linkliste)

Simon, Michaela (2000): Kein Rechner auf der Venus
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/8342/1.html Stand: 01.2004
(Telepolis-Artikel über die Tech Savvy-Studie aus den USA)

Spertus, Ellen (1991): Why are There so Few Female Computer Scientists?
http://www.ai.mit.edu/people/ellens/Gender/pap/pap.html Stand: 02.2004
(MIT Artificial Intelligence Laboratory Technical Report 1315)

Stark, Daniel (2002): Frauen im Internet
http://www.online-forschung.de/index.htm/gastartikel/gender.htm Stand: 01.2004
(Einführender Text mit interessanten Links am Ende)

Tangens, Rena (2000): Alice im Cyberspace. Netzpolitik im weitesten Sinne...
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/5655/1.html Stand: 04.2004
(In: Telepolis 7.1.2000)

Tretow, Rhoda; Monique Strauss (2003): Informationstechnologie und Gender
http://commsy.informatik.uni-hamburg.de/commsy.php?cid=100&mod=material&fct=detail&iid=26163 Stand: 12.2003
(Veröffentlichung aus dem WissPro-Projekt. Hinweis: als "Gast" einloggen.
In: Pape, Bernd; Krause, Detlef; Oberquelle, Horst (Hrsg.): Wissensprojekte - Gemeinschaftliches Lernen aus didaktischer, softwaretechnischer und organisatorischer Sicht. Münster [u.a.], Waxmann Verlag.)

Truong, Hoai-An (1993): Gender Issues in Online Communications (Version 4.2)
http://eserver.org/feminism/gender/gender-issues-online.txt Stand: 04.2004
(Arbeitspapier)

United Nations (1995): Beijing Declaration and Platform for Action : Women and the Media
http://www.un.org/womenwatch/daw/beijing/platform/media.htm Stand: 01.2004
(Katalog von Forderung der UN)

University of Iowa (2003): Gender & Race in Media: Cyberspace
http://www.uiowa.edu/~commstud/resources/GenderMedia/cyber.html Stand: 01.2004
(Umfangreiche Linkliste)

Völkel, Marcus (2003): Gleichberechtigung? Erst ab 2010. Frauen arbeiten, Männer spielen
http://www.web-blog.net/comments/P39_0_1_0/ Stand: 01.2004
(Text über das unterschiedliche Verhalten von Männern und Frauen im Netz)

We, Gladys (1993): Cross-Gender Communication in Cyberspace
http://eserver.org/feminism/gender/cross-gender-comm.txt Stand: 01.2004
(Analyseergebnisse von Newsgroupseinsendungen)

webgrrls.de (2003): Business Networking für Frauen in den Neuen Medien
http://www.webgrrls.de/ Stand: 01.2004
(Verein mit einem Netzwerk für Frauen, die im Bereich digitaler Medien arbeiten. Inklusive Fachfrauenvermittlung.)

Winker, Gabriele: Informationstechnik und Geschlechterhierarchie - eine bewegende Beziehung.
http://www.itas.fzk.de/tatup/022/wink02a.pdf Stand: 01.2004
(In: Technikfolgenabschätzung. Theorie und Praxis, Nr. 2, 11. Jg., Juli 2002, S. 70-78)
Weitere Publikationen der Autorin:
http://www.tu-harburg.de/agentec/winker/publikationen/mainPublikationen.htm Stand: 01.2004
(u.a. zu Telearbeit und Gender)

Witmer, Diane F.; Sandra Lee Katzman (1997): On-Line Smiles: Does Gender Make a Difference in the Use of Graphic Accents?
http://www.ascusc.org/jcmc/vol2/issue4/witmer1.html Stand: 01.2004
(In: JCMC 2 (4) June 1997)

Women's Educational Equity Act Resource Center (1992): Beyond Equal Access: Gender Equity in Learning with Computers
http://www.edc.org/WomensEquity/pubs/digests/digest-beyond.html Stand: 01.2004
(Digest June1992)

Women's Educational Equity Act Resource Center (2002): Equity and Technology: Approaching Technology
http://www.edc.org/WomensEquity/pdffiles/tech_dig.pdf Stand: 01.2004
(Tech Ed Equity Digest July 2002)

Working Group on Gender Issues (formerly TFGI) (2002): Promoting Gender Equality in and through Telecommunications
http://www.itu.int/ITU-D/gender/ Stand: 01.2004
(Veröffentlichungen einer internationalen Arbeitsgruppe)

World Bank Group (2003): Gender and the Digital Divide Seminar Series
http://www.worldbank.org/gender/digitaldivide/ Stand: 01.2004
(Über 30 Vorträge und Papiere zu Gender und Informationstechnologie)

Young, Stuart; Mae McSporran (2001): Confident Men - Successful Women: Gender Differences in Online Learning
http://hyperdisc.unitec.ac.nz/research/naccq2001_confidentmen_v3.pdf Stand: 10.2003
(Tagungsvortrag)

Zorn, Isabel (1998): Internetbasiertes Lernen aus Sicht der Erwachsenen- und Frauenbildung
http://www.uni-jena.de/~x7zois/magarbei.htm Stand: 01.2003
(Auszug aus einer Magisterarbeit)

Zorn, Isabel (2000): Didactic Teaching Methods in Beginners' Internet Classes in Adult Education: A Gender-specific Approach
http://www.ese.ips.pt/nonio/encontros/encontro2000/actas/uk/comunicacoes/pl3/pl3.htm Stand: 01.2004
(Vortrag auf dem International Seminar : Encounters, Courses and Resources - the ICT in School -)

Zorn, Isabel (2003): Gender Mainstreaming in Multimediaprojekten - Vielseitiger Input = Verbesserter Output
http://ab-ntcl245.ab.hs-anhalt.de/nmb-workshop/doku/b_zorn.pdf Stand: 01.2004 (Tagungsband)
http://ab-ntcl245.ab.hs-anhalt.de/nmb-workshop/doku/zorn.ppt Stand: 01.2004 (Vortragsfolien)
(Vortrag auf dem Workshop NMB-Projekte in den Ingenieurwissenschaften)

Zorn, Isabel (2008): „Gender Mainstreaming“ als Designstrategie für die Entwicklung von Bildungssoftware.
http://static.twoday.net/zorn/files/Gender-im-E-Learning-Design.pdf Stand: 03.2009
(Plädoyer für eine gemeinsame (partizipative) Erstellung von Software.)

_____zum Seitenanfang

Sprache

_____zum Seitenanfang

Sprache allgemein

Doleschal, Ursula (2002): Das generische Maskulinum im Deutschen. Ein historischer Spaziergang durch die deutsche Grammatikschreibung von der Renaissance bis zur Postmoderne.
http://www.linguistik-online.de/11_02/doleschal.pdf Stand: 03.2009
(In: Linguistik online 11, 2/02.)
(Interessanter Artikel einer Professorin, in dem belegt wird, dass die allgemeine Benutzung der männlichen Form wie bei Student für beide Geschlechter nicht geschichtlicher Bestandteil der deutschen Sprache ist. Das sogenannte "generische Maskulinum" ist erst im zwanzigsten Jahrhundert stark ausgeprägt.)

Döring, Nicola (2003): Männliche Formen.
http://www.dgpuk.de/intern/aviso/aviso33.pdf Stand: 04.2004
http://www.nicola-doering.de/sprache/ Stand: 03.2009 (inklusive Literaturangaben)
(In: Aviso Nr. 33, Juni 2003, S. 28.)
(Provozierende Glosse)

Dudenredaktion (2003): Newsletter vom 21.02.2003.
http://www.duden.de/deutsche_sprache/sprachberatung/newsletter/archiv.php?suchwort=geschlecht&id=84 Stand: 03.2009
(Kurzinfo: Wie schreibt man's richtig? Kurzformen (Mitarbeiter/-innen))

Eickhoff, Birgit (1999): Gleichstellung von Frauen und Männern in der Sprache.
http://www.duden.de/index2.html?deutsche_sprache/zumthema/gleichstellung.html Stand: 01.2004
http://frauensprache.com/gleichstellung_duden.htm Stand: 03.2009
(In: Sprachspiegel 1/99.)
(Stellungnahme aus Sicht der Dudenredaktion)

Hellinger, Marlis (2000): Feministische Sprachpolitik und politische Korrektheit : Der Diskurs der Verzerrung.
http://www.journalistinnen.de/aktuell/sprachmaechtig/Hellinger.pdf Stand: 01.2004
http://www.journalistinnen.de/aktuell/pdf/gender/gender_hellinger.pdf Stand: 03.2009
(In: Eichhoff-Cyrus, Karin M.; Rudolf Hoberg [Hrsg]: Die deutsche Sprache zur Jahrtausendwende. Sprachkultur oder Sprachverfall? Dudenverlag, Mannheim [u. a.], S. 177 - 191.)
(Analyse von 25 Zeitungsartikeln auf die geschlechtergerechte Sprache. Die Artikel haben den nicht-sexistischen Sprachgebrauch als Gegenstand.)

Leiss, Elisabeth (1992): Genus und Sexus. Kritische Anmerkungen zur Sexualisierung von Grammatik.
http://www.uni-bamberg.de/~ba4ds1/genus.htm Stand: 01.2004
(Vortrag einer Ringvorlesungsreihe zum Unterschied zwischen Genus und Sexus. Die Autorin lehnt ein Splitting ab.
Leiss, Elisabeth. Genus und Sexus. Kritische Anmerkungen zur Sexualisierung von Grammatik. In: Linguistische Berichte 152 (1994), S. 281–300.)

Pusch, Luise F. (2003): Globale Entmannung.
http://www.luisepusch.de/sprache.html Stand: 03.2009
(Rückblick auf die bisherigen Erfolge der gendergerechten Sprache)

Scheub, Ute (2001): Der lange Marsch des großen I durch die Institutionen.
http://www.journalistinnen.de/aktuell/sprachmaechtig/Scheub.htm Stand: 01.2004
http://www.journalistinnen.de/aktuell/pdf/gender/gender_scheub.pdf Stand: 03.2009
(Vortrag, welcher sich mit dem Einsatz des Binnen-I und seinen Nachteilen beschäftigt)

_____zum Seitenanfang

Sprachleitlinien in digitalen Projekten

Cho-Heinze, Hannah; Michaela Rose (2002): [Styleguide zur Implementierung des GM]
http://www.medien-bildung.net/forum/attachments/StyleguideVortrag.doc Stand: 01.2004

Hartmann-Tews, Ilse; Hannah Cho-Heinze (2002): Leitfaden zur sprachlichen und inhaltlichen Gleichbehandlung - gender mainstreaming - in den Lehr- und Lernmodulen
http://www.medien-bildung.net/forum/attachments/erweiterteVersionLeitfaden_01.doc Stand: 01.2004
(überarbeitete Version)
http://www.medien-bildung.net/forum/attachments/LeitfadenzursprachlichenGleichbehandlung.doc Stand: 01.2004
(Erste Version)

Jelitto, Marc (2002): Leitfaden zur Erstellung von Lehrmaterialien im Projekt MMiSS - Unter besonderer Berücksichtigung der geschlechtergerechten Schreibweise
http://www.medien-bildung.net/forum/attachments/leitlinien2.pdf Stand: 01.2004
(Überarbeitete Version)
http://www.medien-bildung.net/forum/attachments/leitlinienmmiss.pdf Stand: 01.2004
(Diskussionsentwurf)

_____zum Seitenanfang

Allgemeine Sprachleitlinien (deutsch)

Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungs- und Frauenbeauftragten Mittelfranken (1997):
Frauen & Sprache : Tips zur Gleichbehandlung von Frauen und Männern in der Sprache
http://www.frauenbeauftragte.nuernberg.de/download/Sprache.pdf Stand: 01.2004
http://nuernberg.de/imperia/md/content/internet/obm/fb/sprache.pdf Stand: 03.2009

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen der Universität Klagenfurt (2000): "kurz & bündig" : Vorschläge zum geschlechtergerechten Formulieren
http://www.uni-klu.ac.at/groups/sonstige/akgleich/assets/pdf/kurz_und_buendig_druckversion.pdf Stand: 01.2004
http://wwwg.uni-klu.ac.at//sonstige/akgleich/assets/pdf/kurz_und_buendig_druckversion.pdf Stand: 03.2009

Braun, Friederike (2000): Mehr Frauen in die Sprache
http://landesregierung.schleswig-holstein.de/coremedia/generator/Aktueller_20Bestand/MJF/
Dokumente_20MJF/Brosch_C3_BCre_20_2F_20Publikation/PDF/
Mehr_20Frauen_20in_20die_20Sprache,property=pdf.pdf
Stand: 01.2004
http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-frauen/sprache.pdf Stand: 03.2009
(Papier der Landesregierung Schleswig-Holstein)

Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (2006): Blickpunkt Gender. Ein Leitfaden zur Mediengestaltung. 
http://www.knollszalai.at/referenzen_umwelt-nachhaltigkeit_2006.htm Stand: 03.2009
http://www.knollszalai.at/docs/KnollSzalai_blickpunktgender.pdf Stand: 03.2009
(Neben Sprache wird auch auf Bilder und Interviews eingegangen.)

Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (2006): Nachhaltige Geschlechter-Bilder :
Studie zu Genderaspekten in ausgewählten Medien in den Bereichen Umwelt und Nachhaltige Entwicklung.
http://www.knollszalai.at/docs/KnollSzalai_Nachhaltige_Geschlechterbilder_2006.pdf Stand: 03.2009
(Studie zum Leitfaden "Blickpunkt Gender".)

Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) (2008): Leitfaden für einen nicht-diskriminierenden Sprachgebrauch.
http://www.uni-salzburg.at/portal/page?_pageid=161,162918&_dad=portal&_schema=PORTAL Stand: 03.2009
(Diversity-Leitfaden. Untertitel: In Bezug auf junge und alte Menschen, Menschen mit Behinderung, Frauen / Männer, Schwule / Lesben /
Transgender, Migrant/innen und Menschen mit einer anderen religiösen Zugehörigkeit.)

Bundesverwaltungsamt - Bundesstelle für Büroorganisation und Bürotechnik (BBB) (2002):
Sprachliche Gleichbehandlung von Frauen und Männern
http://www.bva.bund.de/imperia/md/content/bbb_win/allgemeines/16.pdf Stand: 01.2004
http://www.bva.bund.de/cln_108/nn_372236/SharedDocs/Publikationen/Verwaltungsmodernisierung/
Sprachliche__Gleichbehandlung__von___20Frauen___20Maennern,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/
Sprachliche_Gleichbehandlung_von_%20Frauen_%20Maennern.pdf
Stand: 03.2009
(BBB-Merkblatt M19, 2. Auflage)

Eidgenösische Technische Hochschule Zürich (2002): die 12 Sprachregeln
http://www.equal.ethz.ch/pdf/12_sprachregeln.pdf Stand: 01.2004
http://www.equal.ethz.ch/publications/rules Stand: 03.2009

Fachhochschule Campus Wien (2007): Sprachleitfaden : Geschlechtergerechter Sprachgebrauch an der FH Campus Wien.
http://www.fh-campuswien.ac.at/index.php?download=776.pdf Stand: 03.2009
(Autorinnen: Ulrike Alker. und Ursula Weilenmann)

Frauenbüro der Landeshauptstadt Düsseldorf (1999): Leitfaden für ein geschlechtergerechtes Sprechen
http://www.duesseldorf.de/frauen/download/sprachleitfaden.pdf Stand: 01.2004
http://www.duesseldorf.de/gleichstellung/download/sprachleitfaden.pdf Stand: 03.2009

Gesellschaft für Informatik (1999): Broschüre "Gleichbehandlung im Sprachgebrauch"
http://www.gi-ev.de/informatik/presse/presse_990709.shtml Stand: 01.2004
http://www.gi-ev.de/presse/pressemitteilungen-thematisch/pressemitteilung-vom-09071999.html?0= Stand: 03.2009
(Hinweis auf die Printversion, meine erste Bestellung verlief allerdings im Sande, erst die zweite war erfolgreich)
http://www.gi-ev.de/fileadmin/redaktion/Download/gi-gleichbehandlung.pdf Stand: 03.2009
(PDF-Version, sinnvoller Einsatz bei Informatikern)

Hellinger, Marlis; Christine Bierbach (1993): Eine Sprache für beide Geschlechter : Richtlinien für einen nicht-sexistischen Sprachgebrauch
http://www.unesco.de/pdf/eine_sprache.pdf Stand: 01.2004
http://www.psychologie.uni-heidelberg.de/personen/frauenbeauftragte/deUNESCO.pdf Stand: 03.2009
(Herausgegeben von der Deutschen UNESCO-Kommission)

Irmen, Lisa; Claudia Sander (2002): Richtlinien und Beispiele für einen nicht-sexistischen Sprachgebrauch
http://www.psychologie.uni-heidelberg.de/personen/frauenbeauftragte/hintergrund.htm Stand: 03.2009
(Hinweise von der Universität Heidelberg)

Knill, Marcus (o.J.): Feministische Sprache? (Leitfaden für die Praxis)
http://www.rhetorik.ch/Feministisch/Feministisch.html Stand: 03.2009
(Kritische und streitbare Betrachtung gendergerechter Sprache aus dem Blickwinkel der mündlichen Rede)

Koordinationsstelle für Gender Mainstreaming im ESF (2002):
Leitfaden "Geschlechtergerechtes Formulieren im Bereich Arbeitsmarktpolitik"
http://www.gem.or.at/download/GeM_Leitfaden_Geschlechtergerechtes_Formulieren_in_der_AMP.pdf Stand: 01.2004

Metz-Göckel, Sigrid; Marion Kamphans (2002): Info-Papier No 3 : Zum geschlechterbewussten Sprachgebrauch
http://dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/projekt.gender.Infopapier_No3a.pdf Stand: 03.2009

Pescoller, Siegrid (2004): Sprachliche Gleichbehandlung von Frauen und Männern im Zukunftszentrum Tirol :
Leitfaden für geschlechtergerechtes Formulieren.

http://www.zukunftszentrum.at/themen/vereinbarkeit/gender-leitfaden.pdf
Stand: 03.2009

Schweizerische Bundeskanzlei [Hrg.] (1996): Leitfaden zur sprachlichen Gleichbehandlung im Deutschen
http://www.admin.ch/ch/d/bk/sp/leitfgle/leitf_gle.pdf Stand: 01.2004
http://www.bk.admin.ch/dokumentation/publikationen/00292/01215/ Stand: 03.2009

Stabsstelle für Frauenförderung (2002): Leitfaden zu einer geschlechtergerechten Sprache
http://www.frauen.jku.at/frauenfoerderung/dokumente/leitfaden.pdf Stand: 03.2003
http://www.frauen.jku.at/frauenfoerderung/statistik/dokumente/leitfaden.pdf Stand: 01.2004
http://www.uni-linz.ac.at/gender/docs/formulieren.pdf Stand: 01.2004
(Leitfaden für die Universität Linz, inklusive Checkliste zur Kontrolle auf Seite 15)

Stabsabteilung für Gleichstellungspolitik (2009): Geschlechtergerecht in Sprache und Bild.
http://www.jku.at/StGP/content/e3042/e3089/e3096/e2617/e2902/e3331/2009-01-22_Leitfaden_end_ger.pdf Stand: 03.2009
(Leitfaden für die Johannes Kepler Universität Linz)

Stadt Winterthur (2005): Leitfaden zur sprachlichen Gleichbehandlung von Frau und Mann - 12 Sprachregeln.
http://www.personalamt.winterthur.ch/upload/file/Reinvorlage_Print_9.6.05.pdf Stand: 03.2009

Stadt Zürich (1996): Reglement für die sprachliche Gleichstellung
http://www.stadt-zuerich.ch/ds/Sprachliche_Gleichstellung/ Stand: 01.2004
http://www.stadt-zuerich.ch/content/dam/stzh/prd/Deutsch/Gleichstellung/PDF_web/5.1.themen/5.1.7.1.sprachreglement_zuerich.pdf Stand: 03.2009
(Stadtratsbeschluss)

Universität Zürich (2003): Leitfaden zur sprachlichen Gleichbehandlung von Frau und Mann
http://www.planung.unizh.ch/dienstleistungen/leitfaden_2003.pdf Stand: 01.2004
(3. Auflage)

Universität Zürich (2006): Leitfaden zur sprachlichen Gleichbehandlung von Frau und Mann
http://www.gleichstellung.uzh.ch/themen/sprache.html Stand: 03.2009
http://www.gleichstellung.uzh.ch/themen/sprache/Leitfaden2006.pdf Stand: 03.2009
(4. Auflage)

_____zum Seitenanfang

Allgemeine Sprachleitlinien (englisch)

Bartleby.com (1996): American Heritage® Book of English Usage : 5. Gender
http://www.bartleby.com/64/5.html Stand: 01.2004
(30 Kurzartikel zu verschiedenen Sprachschwerpunkten)

Equity Office (2002): Gender Inclusive Language
http://www.uq.edu.au/gender_equity/documents/langbroch.pdf Stand: 01.2004
(Broschüre der Universität von Queensland in Australien)

Griffith, Jennifer (1994): Eliminating Generic-Male Language: Political Statement or Just Good Writing?
http://www.rscc.cc.tn.us/OWL/Eliminating.html Stand: 04.2003
http://www.rscc.cc.tn.us/owl&writingcenter/OWL/Eliminating.html Stand: 01.2004
(kurze Diskussion, warum eine gendergerechte Schreibweise gewählt werden soll)

Sociological Research Online (o.J.): Guidelines on Anti-Sexist Language
http://www.socresonline.org.uk/info/antisxla.html Stand: 01.2004
(Erweiterter Text der "British Sociological Association" von 2002
http://www.britsoc.co.uk/bsaweb.php?link_id=15&area=item1 Stand: 01.2004)
(Richtlinie von SozialwissenschaftlerInnen)

Warren, Virginia L. (2001): Guidelines for Non-Sexist Use of Language
http://www.apa.udel.edu/apa/publications/texts/nonsexist.html Stand: 01.2004
(Richtlinie der "American Philosophical Association")

Women in Literacy and Life Assembly (2002): Guidelines for Gender-Fair Use of Language
http://www.ncte.org/positions/gender.shtml Stand: 04.2003
http://www.ncte.org/pubs/publish/journals/107647.htm Stand: 01.2004
(Überarbeitete und erweiterte Fassung einer Richtlinie von 1975)

UNESCO (1999): Guidelines on Gender-Neutral Language
http://unesdoc.unesco.org/images/0011/001149/114950mo.pdf Stand: 01.2004
(Gescannte Version, daher sehr große Datei (3MB) von schlechter Qualität)

University of Tasmania (2002): Gender
http://student.admin.utas.edu.au/services/just_talk/Gender/gender.htm Stand: 01.2004
(mit Hinweisen, die über die Sprachregelung hinausgehen)

_____zum Seitenanfang

Argumente für eine Sprachumstellung

Beywl, Wolfgang; Jochen Kehr, Cornelia Keller-Ebert (2004): Genus-Gebrauch in Evaluationsberichten. Gender Mainstreaming in der sozialwissenschaftlichen Schreibpraxis.
http://www.univation.org/calimero/../index.php?class=artikel&id=194 Stand: 06.2005
http://www.univation.org/index.php?class=Calimero_Article&id=194 Stand: 03.2009
(erschienen in: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 27. Jg., Heft 4/04, S. 451-460)
http://www.univation.org/index.php?class=Calimero_Webpage&id=9059 Stand: 03.2009
(Hintergrundinformationen)

Frauensprache.de (2002): Passt Euch 'was nicht? : Erkennen von Widerstandsstrategien
http://frauensprache.com/passt.htm Stand: 03.2009
(Gegenargumente und Argumentationshilfen)

Irmen, Lisa; Claudia Sander (2002): Argumente für und gegen die Verwendung von generischen Maskulina
http://www.psychologie.uni-heidelberg.de/personen/frauenbeauftragte/argumente.html Stand: 03.2009
(Gegenargumente und Argumentationshilfen)

Preussler, Annabell (2004): Über die Notwendigkeit des (geschlechter)gerechten Ausdrucks.
In: MaDOnna. Zeitschrift der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Dortmund.
http://bt-mac2.fernuni-hagen.de/AnnabellPreussler/gems/madonna.pdf Stand: 04.2005
(Sprache als Gesellschaftskritik)

_____zum Seitenanfang

Allgemeine Links zu Gender

American Association of University Women
http://www.aauw.org/ Stand: 03.2009

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (2000): Grundlagenpapier zu Gender Mainstreaming.
http://www.bmfsfj.de/download/2939/Grundlagepapier_zu_Gender_Mainstreaming.pdf Stand: 02.2003
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Brosch_C3_BCrenstelle/Pdf-Anlagen/PRM-22460-Broschure-Gender-Mainstreaming,property=pdf.pdf Stand: 01.2004
http://www.desy.de/frauen/texte/gender.pdf Stand: 05.2004 (Gespiegelte Fassung?)
http://www.desy.de/betriebsrat/gender.pdf Stand: 03.2009 (Gespiegelte Fassung?)

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (2002): Gender Mainstreaming - Was ist das? (Broschüre).
http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Publikationen/Publikationen,did=5376.html Stand: 03.2004

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (2003): Arbeitshilfe zu § 2 GGO - Gender Mainstreaming in Forschungsvorhaben-.
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Abteilung4/Pdf-Anlagen/g-arbeitshilfe-ressortforschung,property=pdf.pdf Stand: 03.2009
(GM in der Forschung)

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (o.J.): Gender Mainstreaming.
http://www.gender-mainstreaming.net/ Stand: 03.2009

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (o.J.): Rechtliche und politische Voraussetzungen und Vorgaben.
http://www.gender-mainstreaming.net/gm/Hintergrund/vorgaben.html Stand: 03.2009
(Überblick über die gesetzliche Verankerung von Gender Mainstreaming)

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (2001): Gender Mainstreaming.
http://www.sexualaufklaerung.de/index2.htm?loc=/daten/4_40517.htm Stand: 03.2004
http://www.sexualaufklaerung.de/index.php?docid=390 Stand: 03.2009
(Forum Sexualaufklärung und Familienplanung, Heft 4-2001)

Bundeszentrale für politische Bildung (2002): Gender Mainstreaming : Chancengleichheit durchsetzen.
http://www.bpb.de/die_bpb/MV70HY,0,0,Chancengleichheit_durchsetzen.html Stand: 03.2004
http://www.bpb.de/die_bpb/2BUNWK,0,0,Die_Definitionen.html Stand: 03.2009

Europäische Kommission (o.J.): Gleichstellung von Frauen und Männern.
http://europa.eu.int/comm/employment_social/equ_opp/index_de.htm Stand: 03.2004

Europäische Kommission (o.J.): Gender Equality : Gleichstllung der Geschlechter.
http://ec.europa.eu/employment_social/gender_equality/index_de.html Stand: 03.2009

Europäische Kommission (o.J.): Leitfaden zur Bewertung geschlechterspezifischer Auswirkungen.
http://europa.eu.int/comm/employment_social/equ_opp/gender/gender_de.pdf Stand: 03.2004
http://ec.europa.eu/employment_social/gender_equality/docs/gender/gender_de.pdf Stand: 03.2009

Europäische Kommission (o.J.): "100 words for equality" A glossary of terms on equality between women and men.
http://europa.eu.int/comm/employment_social/equ_opp/glossary/glossary_de.pdf StandL: 04.2004
http://www.eduhi.at/dl/100_Begriffe_aus_der_Gleichstellungspolitik100001.pdf Stand: 03.2009
http://europa.eu.int/comm/employment_social/equ_opp/glossary/glossary_en.pdf StandL: 04.2004
http://www.eduhi.at/dl/100_words_for_equality.pdf Stand: 03.2009
(Übersetzung von Gender-Begriffen in alle Europäischen Sprachen)

Europäische Kommission (2000): Science policies in the European Union : Promoting excellence through mainstreaming gender equality : A Report from the ETAN Expert Working Groupon Women and Science.
ftp://ftp.cordis.lu/pub/improving/docs/g_wo_etan_en_200101.pdf Stand: 03.2009

Frauensprache (2002): Frauensprache.
http://frauensprache.com/ Stand: 03.2009
(Infos zur sprachlichen Seite der Genderproblematik)

gender Inn (o.J.): gender Inn.
http://www.genderinn.uni-koeln.de Stand: 03.2009
(Literaturdatenbank mit deutscher und internationaler Literatur, kommentierte Linkliste)

Genderwoman (2003): Gender Mainstreaming - noch überzeugender mit Gender Kompetenz.
http://www.asfura.de/ Stand: 03.2009
(Informationsseite mit umfangreicher Linkliste)

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (2003): GEW-Gender-Report 2003 : Daten zur Entwicklung in Bildung und Wissenschaft.
http://www.gew.de/wissen/wissenspool/genderreport/genderreport2003.htm Stand: 03.2004
http://www.gew-nrw.de/binarydata/download/GEW-intern/Gender-Report-2003.pdf Stand: 03.2009
(Umfangreicher Bericht zum Geschlechterverhältnis in der Bildung und Forschung)

Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung (2003): Center of Excellence Women and Science (CEWS).
http://www.cews.uni-bonn.de/ Stand: 03.2004
http://www.cews.org/cews/index.php Stand: 03.2009
(Informationsportal inklusive Linklisten)

Koordinationsstelle für Gender Mainstreaming im ESF (2003): GeM Chancengleichheit von Frauen und Männern.
http://www.gem.or.at/ Stand: 01.2004
(Informationsportal mit zahlreichen Dokumenten und Leitfäden, siehe Downloads)

Massachusetts Institute of Technology (1999): A Study on the Status of Women Faculty in Science at MIT.
http://web.mit.edu/fnl/women/women.html Stand: 03.2009
(Studie als Teil vom "The MIT Faculty Newsletter Vol. XI No. 4 March 1999)

Metz-Göckel, Sigrid; Christine Roloff (2002): Genderkompetenz als Schlüsselqualifikation.
http://dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/artikel.-.Metz-Goeckel.Genderkompetenz.pdf Stand: 03.2009
(Grundlegender Text zur Genderkompetenz mit Hinweisen zu Gender-Schulungen.)

Niedersächsischen Ministerium für Frauen, Arbeit und Soziales (2001): Gender Mainstreaming : Informationen und Impulse.
http://www.ms.niedersachsen.de/functions/downloadObject/0,,c2068919_s20,00.pdf Stand: 03.2004
(Broschüre mit einer beispielhaften Vertiefung am Beispiel Jugend und Medien. 2. Auflage.)

SchülerInnen-Büro Universität Bielefeld (2005): pea*nuts-Herbsthochschule.
http://www.uni-bielefeld.de/peanuts/ Stand: 07.2005
http://www.uni-bielefeld.de/Benutzer/SchuelerInnen/Buero/peanuts2005.html Stand: 03.2009
(Probestudium an der Uni Bielefeld: probieren erfahren anwenden * naturwissenschaften und technik für schülerinnen.)

Stadt Wien (2001): Gender Mainstreaming.
http://www.wien.gv.at/ma57/gender_mainstreaming/ Stand: 01.2004
http://www.wien.gv.at/ma57/gendermainstreaming/magistrat.htm Stand: 03.2004
http://www.wien.gv.at/menschen/frauen/index.html Stand: 03.2009
(Allgemeines zum Thema Gender aus Stadtsicht, altes Material leider entfernt.)

Stevens, Ils; Ilse Van Lamoen (2001): Manual on Gender Mainstreaming at Universities.
http://www.cf.ac.uk/plan/gender.html Stand: 03.2004
http://awi.vlaanderen.be/documenten/Gender_Manualongendermainstreamingatuniversities.pdf Stand: 03.2009
(Projektbericht zur Implementierung von Gender Mainstreaming an europäischen Universitäten.)

Stewart, Gerdi (2003): Die Motivation von Frauen für ein ingenieur- oder naturwissenschaftliches Studium.
http://www.ihf.bayern.de/dateien/monographien/Monographie_67.pdf Stand: 03.2009
(Forschung zu Frauen in technischen und naturwissenschaftlichen Studiengänge und mögliche Motivationen für Studienanfängerinnen)

Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung, Frauenbeauftragte und Gleichstellungsbeauftragte (o.J.): Gleichberechtigung goes online.
http://www.gleichberechtigung-goes-online.de/ Stand: 03.2009
(u.a. mit kommentierten Linksammlungen)

Women's Educational Equity Act Resource Center (2003): EdEquity.
http://www.edc.org/WomensEquity/service/listserv.htm Stand: 03.2009
(Mailingliste inklusive Archiv, eingestellt )

_____zum Seitenanfang

Sonstige Links

Argamon, Shlomo; Moshe Koppel, Jonathan Fine, Anat Rachel Shimoni (2003): Gender, Genre, and Writing Style in Formal Written Texts.
http://www.cs.biu.ac.il/~koppel/male-female-TEXT-FINAL.pdf Stand: 11.2003
http://www.cs.biu.ac.il/~koppel/papers/male-female-text-final.pdf Stand: 03.2009
(Grundlagen zur Geschlechtererkennung von AutorInnen)

Basow, Susan A. (1994): Student Ratings of Professors Are Not Gender Blind.
http://eserver.org/feminism/workplace/fces-not-gender-blind.txt Stand: 03.2009
(Hinweis, dass Studenten Dozentinnen schlechter bewerten als Studentinnen)

Danet, Brenda (1996): Text as mask: Gender and identity on the Internet.
http://atar.mscc.huji.ac.il/~msdanet/mask.html Stand: 03.2004
http://pluto.mscc.huji.ac.il/~msdanet/mask.html Stand: 03.2009
(Konferenzvortrag "Masquerade and Gendered Identity", Venice, Italy; über die Annahme des anderen Geschlechts im Netz)

dmoz (2003): Gender-Studien.
http://dmoz.org/World/Deutsch/Wissenschaft/Sozialwissenschaften/Gender-Studien/ Stand: 03.2009
(Linksammlung mit deutschsprachigen Zielen)

genanet (2003): Leitstelle Geschlechtergerechtigkeit und Nachhaltigkeit.
http://www.genanet.de/ Stand: 03.2009
(Gender Mainstreaming im Bereich Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik)

International Labour Organisation (1999): Guidelines for the Integration of Gender Issues into the Design, Monitoring and Evaluation of ILO Programmes and Projects.
http://www.ilo.org/public/english/bureau/program/eval/guides/gender/ Stand: 03.2004
http://www-ilo-mirror.cornell.edu/public/english/bureau/program/eval/guides/gender/analysis2.htm Stand: 03.2009
(Umfangreiches Papier inklusive Checklisten)

Jaffe, J. Michael; Young- Eum Lee, Li-Ning Huang, Hayg Oshagan (1995): Gender, pseudonyms, and CMC: Masking identities and baring souls.
http://research.haifa.ac.il/~jmjaffe/genderpseudocmc/ Stand: 03.2009
(Konferenzvortrag "International Communication Association", Albuquerque, New Mexico; über die Sprache und das Geschlecht)

Koppel, Moshe; Shlomo Argamon and Anat Rachel Shimoni (2003): Automatically categorizing written texts by author gender.
http://www.cs.biu.ac.il/~koppel/male-female-LLC-final.pdf Stand: 11.2003
http://www.cs.biu.ac.il/~koppel/papers/male-female-llc-final.pdf Stand: 03.2009
(Softwareerkennung des Geschlechts eines Autors / einer Autorin)

Korolewski, Nina (2003): Frauen - Sites von und für Frauen.
http://www.korolewski.de/links/themen/gesellsch/frauen.html Stand: 03.2009
(Umfangreiche Linksammlung)

MUGI (o.J.): Musik und Gender im Internet.
http://mugi.hfmt-hamburg.de/ Stand: 03.2009
(Multimediale Internetplattform der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.)

Qualimedic AG (2002): Rot-Grün-Blindheit.
http://9monate.qualimedic.de/Rot_gruen_blindheit.html Stand: 03.2009
(Eine fehlende Berücksichtigung der Rot-Grün-Blindheit bei der Software-Entwicklung führt zu einer Benachteiligung vor allem von Männern.)

Taverna, Erhard (2002). Wieviel Frauenforschung braucht die Medizin?
http://www.saez.ch/pdf/2002/2002-43/2002-43-1208.PDF Stand: 03.2009
(In: Schweizerische Ärztezeitung Nr. 43, S. 2307f.)

WMST-L (1993): Gender and Teaching Evaluation.
http://research.umbc.edu/~korenman/wmst/teaching_eval.html Stand: 03.2009
(Mailinglistendiskussion um den Einfluß des Gender-Aspektes auf die Bewertung von Lehre mit zahlreichen Literaturangaben)

WMST-L (2002): Gender and Teaching Evaluation II.
http://research.umbc.edu/~korenman/wmst/teaching_eval2.html Stand: 05.2004
(Aktuellere Diskussion zum selben Thema)

Start - Index - Inhaltsverzeichnis - Informationen - Linkindex

© 2002 - 2009 marc jelitto, marc@evaluieren.dezum Seitenanfang