Übersichtsseite MMISS-Links
Für Hinweise auf weitere Fundorte im Internet bin ich sehr dankbar!
Letzte Ergänzung: 16. März 2009
Stichwörter:
Chancengleichheit als Querschnittsaufgabe, Gender Mainstreaming,
Geschlechtergerechtigkeit;
gendergerechte Sprache / Schreibweise, geschlechterbewußter
Sprachgebrauch, geschlechtergerechtes Sprechen, geschlechtergerechtes
Formulieren, geschlechtsinklusiver Sprachgebrauch, geschlechtssensible
Perspektive, sprachliche Gleichstellung;
soziales Gendering;
Beseitigung der Geschlechterungleichheit, Gleichstellung von
Männern und Frauen
anti-sexist / gender-fair / gender-neutral / nonsexist language, bias
free writing / usage, gender-inklusive expression, gender-fair use of
language; gender gap, gender equality, gender equity
Genderaspekte für die Evaluation
Schelhowe, Heide (2007): Gender Mainstreaming und E-Learning (7:24 Minuten).
http://www.podcampus.de/node/97 Stand: 03.2009
(Podcast Campus
Innovation 2007 - Das Magazin)
Wiesner, Heike (2007): Bedeutung
von Gender Mainstreaming bei der Konzeption und Realisation von
E-Learning-Programmen (12:50 Minuten).
http://www.podcampus.de/node/103 Stand: 03.2009
(Podcast Campus
Innovation 2007 - Das Magazin)
Leider funktionieren in diesem Abschnitt die meisten Links nach 5 Jahren nicht mehr. Soweit zum Thema Nachhaltigkeit ;-(
BMBF (2003): Gender Mainstreaming im
Förderprogramm "Neue Medien in der Bildung"
http://www.bmbf.de/249_4183.html
Stand: 01.2004
(Beschreibung der Förderziele)
http://www.dlr.de/pt/desktopdefault.aspx/tabid-3178/4845_read-7012/
Stand: 03.2009
(Rückblick des Projektträgers)
Medien-Bildung.net (2002): Internet-Portal zur
BMBF-Förderung Neue Medien in der Bildung : Gender
Mainstreaming
http://www.medien-bildung.net/gender_mainstreaming/gender_mainstreaming_uebersicht_db.php
Stand: 01.2004
(Offizielle Informationsmöglichkeit für die
beteiligten Projekte)
Medien-Bildung.net (2002): Forum: Gender
Mainstreaming
http://www.medien-bildung.net/forum/themen.php/alle/alle/0/0/0/0/0/forum_num=13
Stand: 01.2004
(Diskussionsforum für Gender Mainstreaming, nicht
paßwortgeschützt)
Metz-Göckel, Sigrid ; Heidi Schelhowe, Heike Wiesner
[u. a.] (2004): Abschlussbericht
des Begleitprojektes: "Gender Mainstreaming-Medial (GM)" im
BMBF-Programm "Neue Medien in der Bildung - Förderbereich
Hochschule".
http://www.medien-bildung.net/pdf/Komplett_Abschlussbericht_28072005.pdf
Stand: 03.2009
Workshops:
2. Gender Mainstreaming - Workshop "Hochschule"
21.-22. November 2002 in Dortmund
http://www.bi.fhg.de/PT-NMB/Gender/Workshop2/Dokumentation_Workshop2.html
Stand: 01.2004
(Protokoll und Vortragsfolien)
Geschlechtssensible Gestaltung von Lernumgebungen und
Lernmedien
25. April 2002 in Berlin
http://www.bi.fhg.de/PT-NMB/Gender/DokumentationSchule.pdf
Stand: 01.2004
(Dokumentation; Schwerpunkt Schule)
Papiere:
Dimeb (2003): Gender Mainstreaming und digitale
Medien
http://dimeb.informatik.uni-bremen.de/projekte/gender
Stand: 01.2004
http://dimeb.informatik.uni-bremen.de/content/view/97/217/
Stand: 03.2009
(Materialien der Projektgruppe in Bremen)
ERGOLOG - Institut für angewandte Ergonomie und
Kommunikationsdesign (2003): Begleitvorhaben Gender
Mainstreaming
http://www.ergolog.de/gm/
Stand: 01.2004
(Ergebnisse des BMBF-Programm "Neue Medien in der Bildung - Schule und
Berufliche Bildung")
Anderson, David M.; Carol J. Haddad (2005): Gender,
Voice, and Learning in Online Course Environments.
http://www.aln.org/publications/jaln/v9n1/v9n1_anderson.asp
Stand: 01.2006
http://www.aln.org/publications/jaln/v9n1/v9n1_anderson_member.asp
Stand: 03.2009
(In:Journal for Asynchronous Learning Networks Volume 9, Issue 1, March
2005.
Ergebnisse einer Studie. Nicht mehr frei zugänglich.)
Arroyo, Ivon (2003): Quantitative evaluation of
gender differences, cognitive development differences
and software effectiveness for an elementary mathematics intelligent
tutoring system.
http://ccbit.cs.umass.edu/people/ivon/Dissertation80.pdf
Stand: 01.2004
(Doktorarbeit)
Berthold, Martina; Anna Stiftinger (1999): Qualitätsrichtlinien
für frauenadäquate EDV-Ausbildung.
http://www.salzburg.gv.at/doc-qualitaetsrichtlinien.doc
Stand: 03.2009
(herausgegeben vom Büro für Frauenfragen und
Gleichbehandlung des Landes Salzburg inklusive Evaluationshinweisen)
Blum, Kimberly Dawn (1999):
Gender Differences in Asynchronous Learning in Higher
Education:
Learning Styles, Participation Barriers and Communication Patterns
http://www.aln.org/publications/jaln/v3n1/pdf/v3n1_blum.pdf
Stand: 03.2009
(Erschienen in: Journal of Asynchronous Learning Networks Volume 3,
Issue 1 - May 1999)
Bockermann, Iris; Carmen Masanneck, Heike Wiesner (2001):
Virtuelles Lernen: Expect The Best - Prepare For The Worst :
Virtuelle Lernumgebungen im Kontext von Gender and Cultural Studies
http://labyrinth.iaf.ac.at/2001/Gender.html
Stand: 03.2009
(Erschienen in: Labyrinth vol. 3, 2001. Ergebnisse einer ExpertInnen
und DozentInnenbefragung.)
Cho-Heinze, Hannah (2003): Evaluation in Gender
Mainstreaming : Evaluationskonzept für "spomedial" aus
Gendersicht.
http://www.medien-bildung.net/forum/attachments/Evaluationspomedialstand.pdf
Stand: 05.2004
Davidson-Shivers, Gayle; Morris, Samantha, &
Sriwongkol, Tuangrat (2003).
Gender Differences: Are They Diminished in Online Discussions?
http://dl.aace.org/11551
Stand: 01.2004
http://go.editlib.org/p/17784
Stand: 03.2009
(Zusammenfassung eines Artikels in International Journal on E-Learning
2(1), S. 29-36)
GEM (2003): Gender Evaluation Methology for Internet
and ICTs.
http://www.apcwomen.org/gem/
Stand: 03.2009
(Initiative zur Verankerung des Gender-Aspekts in Evaluationen bei
Projekten im IT-Bereich, bei der Forschung und Methologie
vorangetrieben werden soll)
Gfrerer, M.; J. Pauschenwein (2002): Is the change
from
traditional teaching methods to ICT-based methods going to attract more
female students to study engineering?
An Analyse of ICT-Based Lectures
at the Technikum Joanneum, Graz, Austria.
http://www.fh-joanneum.at/zml/wartung/material/publikationen/P/2002/Paper_Gfrerer_Pauschenwein.pdf
Stand: 07.2005
http://www.fh-joanneum.at/global/show_document.asp?id=aaaaaaaaaaathmn&download=1
Stand: 03.2009
(Vortragspapier mit Erkenntnissen von einer österreichischen
Fachhochschule)
Girls Tech (o.J.): Evaluating Electronic Resources
for Girls
http://girlstech.douglass.rutgers.edu/ Stand: 03.2009
(Grundlagen für die Evaluation digitaler Quellen zur
Ermutigung
und Erhöhung des Interesses von Mädchen an
Naturwissenschaften und Technik, 8 Evaluationskriterien)
Grunau, Elisabeth (2002): E-learning, Gender und
Evaluation
http://medienevaluation.de/tagung02/folien/grunau.pdf Stand: 03.2009
(Powerpoint-Folien eines Vortrages auf der Jahrestagung der Deutschen
Gesellschaft für Evaluation)
Ingelore (Innovative Gendermodules in Engineering Lore
Explicitly) (2005): Best-Practice-Modell: Gender in der
Lehre: "Entwicklung und Erprobung von Gendermodulen für die
Curricula der FH Kiel"
http://www.frauenforschung.fh-kiel.de/Ingelore/
Stand: 03.2005
http://www3.fh-kiel.de/frauenforschung/Ingelore/Index.htm
Stand: 03.2009
(Projekt zur Erstellung von Gender-Modulen und Online-Vorlesungen
inklusive einer begleitenden Evalution per Fragebogen)
Jelitto, Marc (2004): Digitale Medien in der
Hochschullehre: Gender Mainstreaming & Evaluation.
Forschungsbericht des Fachbereichs Elektrotechnik.
FernUniversität
in Hagen, Online-Publikation. ISSN 0945-0130 1/2003. (Zweite,
überarbeitete und ergänzte Auflage Mai 2004)
http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/fakultaetfuermathematikundinformatik/forschung/berichteetit/forschungsbericht_1_2003.pdf
Stand: 03.2009
http://www.fernuni-hagen.de/etit/forschung/forschungsbericht1_2003.pdf
Stand: 01.2006
http://www.fernuni-hagen.de/etit/Forschung/forschungsbericht1_2003.pdf
Stand: 10.2005
Jelitto, Marc (2004): Gender Mainstreaming beim
E-Learning
http://marcjelitto.de/tagungen/darm2004/
Stand: 03.2009
Jelitto, Marc (2003): Leitfäden und
Evaluation : Erfahrungen aus dem MMiSS-Projekt
http://cweb.uni-bielefeld.de/vings/cgi-bin-noauth/cache/VAL_BLOB/3220/3220/1411/MMISS_Jelitto.zip
Stand: 03.2009
http://vings-cweb.fernuni-hagen.de/vings/cgi-bin-noauth/cache/VAL_BLOB/3220/3220/1411/MMISS_Jelitto.zip
Stand: 05.2003
(Vortrag auf dem Forum Evaluation vom 9. Mai 2003, mit Genderproblemen
im Informatikbereich, gezippte PDF-Datei)
Jelitto, Marc (2003): Implementierung von Gender
Mainstreaming in die Evaluation.
In: Schwill, Andreas [Hrsg.]: Grundfragen multimedialer Lehre :
Tagungsband des 1. Workshops GML2003. Lehrstuhl für Didaktik
in
der Informatik, Potsdam. S. 191-196.
-> siehe auch http://marcjelitto.de/tagungen/pots2003/
Stand: 03.2009
Kammerl, R. & Pannarale, S. (2007). Students in Higher Education in
Germany: Gender Differences in their internet use, media
literacy and attitudes towards eLearning.
http://go.editlib.org/p/26868
Stand: 03.2009
(Zusammenfassung eines Tagungsbandbeitrages, In: G. Richards (Ed.),
Proceedings of World Conference on E-Learning in Corporate, Government,
Healthcare, and Higher Education 2007
(pp. 6835-6839). Chesapeake, VA: AACE.
Koordinationsstelle Gender Mainstreaming im ESF (2003):
GEM Chancengleichheit von Frauen und Männern
http://www.gem.or.at/
Stand: 01.2004
(Hinweise zur Evaluation bei Projekten -> Dokumente scrollen,
Projektvorschriften, Sprachleitfaden)
Kroder, U. A.; Strahwald B., Hofmann M., Rützler M.,
Ritter A. (2003):
Unterschiedliche Evaluationsmethoden für didaktisch
verschiedene Lernapplikationen anhand des Projektes medicMED an der
Universität Witten/Herdecke
http://www.medicmed.de/downloads/Abstract_GMDS_03_kroder.pdf
Stand: 03.2009
(Ergebnisse einer Befragung einer digitalen Prüfung, Frauen
geben
einen höheren Zeitverlust durch diese Prüfungsform
an, die
Prüfungsergebnisse weisen aber keine Geschlechterunterschiede
auf)
Langmaack, Kirsten; Susanne Käppler (2002): Leitfaden
zur Umsetzung von Gender Mainstreaming bei der Entwicklung,
Durchführung und Evaluierung von Projekten
http://www.bagejsa.de/text/Gender_Mainstreaming/Leitfaden_GM.pdf
Stand: 03.2009
(Leitfaden für Projekte im sozialen Bereich, enthält
aber auch zahlreiche Anregungen für digitale Projekte)
MacSporran, M.; Young S. (2001): Does Gender Matter
in online Learning?
http://hyperdisc.unitec.ac.nz/research/ALTJpaper_9.pdf
Stand: 03.2009
(Forschungsergebnisse aus Umfragen, Fokus-Gruppendiskussionen und
weiteren Studien aus Neuseeland)
Ory, John C.; Cheryl Bullock, Kristine Burnaska (1997):
Gender Similarity in the Use of and Attitudes About ALN in a
University Setting
http://www.aln.org/publications/jaln/v1n1/pdf/v1n1_ory.pdf
Stand: 03.2009
(Erschienen in: Journal of Asynchronous Learning Networks Volume 1,
Issue 1 - March 1997)
physik multimedial (2003): Gender
http://www.physik-multimedial.de/gender/gender.html
Stand: 03.2009
(Projektinformationen zum Thema Gender, Evaluation u.a. durch Workshops
mit Studierenden, Linksammlung)
Strauss, Monique.; Bernd Pape; Frauke Adam; Martin Klein;
Leonard Reinecke (2003):
CommSy-Evaluationsbericht 2003: Softwareunterstützung
für selbstständiges und kooperatives Lernen.
http://www.wisspro.de/publications/med-commsy-evaluationsbericht-straussetal.pdf
Stand: 01.2004
(Ergebnisse des Forschungsprojektes WISSPRO. Geschlechtsspezifische
Aspekte siehe S. 35f.
Berichte des Fachbereichs Informatik der Universität Hamburg,
FBI-HH-B-251/03.
Verstegen, Ute (2002): Gender Mainstreaming in
Projektorganisation und Kommunikation.
http://www.gmd.de/PT-NMB/Gender/Workshop2/Projektorganisation_und_Kommunikation.pdf
Stand: 01.2004
(Vortragsfolien über die Gender-Analyse des eigenen Projektes)
Wienold, Kerstin (2002): Evaluation multimedialer
Lern- und Informationssysteme : Gender Mainstreaming in der Evaluation
http://edumedia.uni-duisburg.de/eval/content/pdf/kriterien.pdf
Stand: 01.2004
(Guter Artikel zum Thema)
-> siehe auch Workshopvortrag mit Evaluationsergebnissen:
http://edumedia.uni-duisburg.de/eval/content/workshop.html
Stand: 01.2004
(Ergebnisse aus mehreren Projekten)
Wiesner, Heike (2001): Virtuelles Lernen: Eine
Befragung von DozentInnen
http://iug.uni-paderborn.de/fiff/themen/Bildung/wiesner
Stand: 01.2004
http://www.fiff.de/archiv/2001/wiesner_virtuellesLernen.pdf
Stand: 03.2009
(Ergebnis der Befragung von ExpertInnen für virtuelle Lehr-
und
Lernformen; veröffentlicht in FIFF Kommunikation, Ausgabe
1/2001,
44-49)
Wiesner, Heike (2003): Effektive und gendersensible
Evaluationsmethoden für virtuelles Lernen
http://cweb.uni-bielefeld.de/vings/cgi-bin-noauth/cache/VAL_BLOB/3216/3216/1407/Evaluation_Wiesner.zip
Stand: 03.2009
http://vings-cweb.fernuni-hagen.de/vings/cgi-bin-noauth/cache/VAL_BLOB/3216/3216/1407/Evaluation_Wiesner.zip
Stand: 05.2003
(Vortrag auf dem Forum Evaluation vom 9. Mai 2003, gezippte PDF-Datei)
Young, Stuart; Mae McSporran (2001): Confident Men -
Successful Women: Gender
Differences in Online
Learning.
http://go.editlib.org/p/8967
Stand: 02.2009
(Zusammenfassung eines Tagungsbandbeitrages, In C. Montgomerie
& J. Viteli (Eds.),
Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia
and Telecommunications 2001
(pp. 2110-2112). Chesapeake, VA: AACE.)
ACM's committee on Women in Computing
http://women.acm.org/
Stand: 02.2004
(Informationsportal)
Andrusyszyn, Mary-Anne (2006): Promoting Comfort in
E-Learning
for Professional Women: Examining Access, Language and Culture,
Learning Preferences and Role Integration.
http://itdl.org/Journal/jan_06/article03.htm
Stand: 01.2006
(In: International Journal of Instructional Technology and Distance
Learning Vol. 3. No. 1.)
Arnold, Jill; Hugh Miller (2000): Same Old Gender
Plot? Women Academics' Identities on the Web
http://ess.ntu.ac.uk/miller/cyberpsych/gendplot.htm
(Vortragspapier der Cultural Diversities in/and Cyberspace Conference
darüber, wie sich Akademikerinnen im Netz
präsentieren und
verhalten.)
Assosiation for Women`s Rights in Development (AWID) (o.J.): Gender
Equality and New Technologies
http://www.awid.org/index.pl?section=gentech
Stand: 01.2004
(Linksammlung inklusive Tagungshinweisen)
Bell, Vicki; Denise de La Rue (o.J.): Gender
Harassment on the Internet
http://www.gsu.edu/~lawppw/lawand.papers/harass.html
Stand: 01.2004
(Text über sexuelle Belästigung im Netz mit
zahlreichen Beispielen.)
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und
Jugend (2002): WOW - Women on the web
http://www.bmfsfj.de/Anlage19568/Text.pdf Stand:
06.2003
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Brosch_C3_BCrenstelle/Pdf-Anlagen/PRM-19568-Broschure-Women-on-the-Web,property=pdf.pdf
Stand: 01.2004
(Konferenzband zu Frauen im Internet)
BLK-Kommision (2002): Frauen in den ingenieur- und
naturwissenschaftlichen Studiengängen
http://www.blk-bonn.de/papers/heft100.pdf
Stand: 01.2004
(Bericht der Bund-Länder-Kommision: Heft 100)
Blum, Kimberly Dawn (1999): Gender Differences in
Asynchronous
Learning in Higher Education: Learning Styles, Participation Barriers
and Communication Patterns
http://www.sloan-c.org/publications/jaln/v3n1/pdf/v3n1_blum.pdf
Stand: 01.2004
(Artikel in Journal of Asynchronous Learning Networks (JALN) Vol 3,
Issue 1)
Blum, Kimberly Dawn (1998): Gender Differences in
CMC-Based Distance Education
http://www.feminista.com/archives/v2n5/blum.html
Stand: 01.2004
(In: Feminista! Vol. 2, No. 5)
Bockermann, Iris; Carmen Masanneck; Heike Wiesner (2001): Virtuelles
Lernen: "Expect The Best - Prepare For The Worst" : Virtuelle
Lernumgebungen im Kontext von gender and cultural studies
http://www.querelles-net.de/forum/virtuelles-lernen.doc
Stand: 01.2004
(Veröffentlicht im Querelles-Net : Rezensionszeitschrift
für Frauen- und Geschlechterforschung 4/2001)
Die dazugehörige Podiumsdiskussion: http://www.querelles-net.de/forum/forum4-1.html
Stand: 01.2004
Braun, Helga (2003): E-Learning : Macht Distance
Learning einsam?
http://www.querelles-net.de/forum/forum9-1.htm
Stand: 01.2004
(Allgemeiner Artikel mit Hinweis auf den Netzwerk Women’s
Campus)
Burda Akademie zum dritten Jahrtausend (2001): Konferenz "Internet für
alle - Chancengleichheit im Netz".
http://www.chancengleichheit-im-netz.de/
Stand: 03.2009
(Konferenzdokumentation mit zahlreichen Vorträgen.)
Carduck, Anne (2001): Frauen im Ingenieursstudium
http://www.ingmedia.fh-aachen.de/publikationen/veroeffentlichungen/GenderImIngenieurstudium.pdf
Stand: 05.2003
(Vortragsfolien aus dem BMBF-Projekt INGMEDIA)
Collmer, Sabine (2001): Wie Gender in die Technik
kommt - Computerkompetenz für Frauen
http://www.kreidestriche.de/onmerz/pdf-docs/collmer_gender.pdf
Stand: 09.2003
http://www.frauenakademie.de/veranst/vortrag/img/collmer.pdf
Stand: 01.2004
(Auszug aus einem Forschungsbericht)
Computer Professionals for Social Responsibility (2002): Women
and Computing : Gender Pages Index
http://www.cpsr.org/program/gender/
Stand: 01.2004
(Elektronisches Archiv zu Frauen und Informatik, inklusive einer
Linkliste zu spezifischen Mailinglisten = Women's Lists)
Computer Professionals for Social Responsibility (2000): The
CPSR Newsletter Volume 18, Number 1
http://www.cpsr.org/publications/newsletters/issues/2000/Winter2000/
Stand: 01.2004
(Ausgabe mit 10 verschiedenen Artikeln zu Gender und Informatik)
Cook, John; Carole Leathwood, Peter Oriogun (2001): Online
Conferencing with Multimedia Students: Monitoring Gender Participation
and Promoting Critical Debate
http://www.ics.ltsn.ac.uk/pub/conf2001/papers/Cook.htm
Stand: 01.2004
(Tagungsbeitrag)
Deutsches Jugendinstitut e.V. (2002): Wissenschaftliche
Begleitung frauenpolitischer Vernetzung via Internet
http://cgi.dji.de/cgi-bin/projekte/output.php?projekt=118
Stand: 01.2004
(Forschungsprojekt 2000-2002 zu zwei Einrichtungen der
Frauenförderung, welche online gingen)
Deutsches Studentenwerk (DSW) (2002): Studie
Computernutzung und Neue Medien im Studium. Ergebnisse der 16.
Sozialerhebung
http://www.studentenwerke.de/erheb/computernutzung_und_neue_medien_im_studium.pdf
Stand: 01.2003
http://www.studentenwerke.de/se/2001/computernutzung.pdf
Stand: 01.2004
Zusammenfassung:
http://www.studentenwerke.de/presse/Archiv/2002/pm070302.htm Stand:
01.2003
http://www.studentenwerke.de/presse/2002/070302a.pdf
Stand: 01.2004
(Zahlen zur Verbreitung des Computers bei Studierenden in Deutschland)
Dickel, Helga (2001): Frauen und
Online-Kommunikation / Internet / Informationsgesellschaft
http://www.diemedia.de/f-info/litlist.htm
Stand: 01.2004
(Literaturliste mit deutschsprachigen Titeln)
http://www.diemedia.de/
Stand: 01.2004
(dazugehöriges Internetportal mit u.a. umfangreichen,
kommentierten Linklisten)
Dickhäuse, Oliver; Joachim Stiensmeier-Pelster
(2002): Gender Differences in the Choice of Computer Courses:
Applying an Expectancy-Value Model
In: Social Psychology of Education, Volume 6, Issue 3, S. 173 - 189.
http://journals.kluweronline.com/article.asp?PIPS=5121513
Stand: 03.2004 (auf PDF klicken)
Dietsche, Barbara (2000): Sollte sich
Internet-gestützte Weiterbildung den Fragen zur
geschlechtsspezifischen Didaktik stellen?
http://www.pr-internet.com/ipeb/dokumente/details.asp?id=30
Stand: 10.2003
(Hausarbeit mit Pro- und Contra-Diskussion und Vorschlägen zu
"frauenfreundlichen" Gestaltung von Lehrangeboten)
Dippoldsmann, Peter; Helga Genrich (2001): Zukunftsfähige
Informationsgesellschaft und Gender
http://www.gmd.de/publications/report/0149/
Stand: 01.2004
(GMD-Bericht 149 als Volltext zur nachhaltigen Informationsgesellschaft
unter Gendergesichtspunkten)
Döbbeler, Claudia (2004): Gender
Mainstreaming :
Medienpädagogik als Möglichkeit zur Vermittlung von
Genderkompetenz und zur Realisierung von Geschlechterdemokratie.
http://www.kompetenzgbi.de/fileadmin/user_upload/PDF/Diplom_Doebbeler.pdf
Stand: 10.2005
(Diplomarbeit)
Döring, Nicola (2000): Geschlechterkonstruktionen
und Netzkommunikation.
http://www.nicola-doering.de/publications/cybergender-doering-2000.pdf
Stand: 01.2004
Veröffentlicht in: Caja Thimm (Hrsg.): Soziales im Netz.
Sprache,
Beziehungen und Kommunikationskulturen im Netz. Opladen, Westdeutscher
Verlag, S. 182-207.
Drag, Anna; Anja Tigges (2002): Ergebnisse des
Ersten Treffens des Gender-Arbeitskreises am 02. April 2002 in Dortmund
http://www.medien-bildung.net/forum/attachments/KProtokollInternet.pdf
Stand: 01.2004
e-nitiative.nrw (2003): Fachtagung: Lernen mit neuen
Medien - Gender blind?
http://e-nitiative.nrw.de/events_gender.php
Stand: 02.2004
(Tagungsbeiträge in PDF, Schwerpunkt Schule)
ETH Zürich - D-INFK (2004): Frauenförderung
in der Informatik
http://www.frauen.inf.ethz.ch/
Stand: 04.2004
(Umfangreiche Informationsseite für Gymnasiastinnen und
Studentinnen. Inklusive Informationen für Männer.)
Europäische Kommission (2002): Dossier of
the Month: Digital gender divide
http://europa.eu.int/comm/education/elearning/wn2002_05/dossier.htm
Stand: 01.2003
Fisher, Allan; Jane Margolis (2002): Women in
Computer Sciences: Closing the Gender Gap in Higher Education
http://www-2.cs.cmu.edu/~gendergap/
Stand: 01.2004
(Projekt, mit dem eine Steigerung der weiblichen Informatikstudenten
von 8% in 1995 auf 42% in 2000 erreicht wurde)
Forum Info 2000 (1998): Frauen in der
Informationsgesellschaft
http://www.forum-informationsgesellschaft.de/fig/extern/VorlagenDownload/frauen.pdf
Stand: 01.2004
(Einführende Broschüre eines Arbeitskreises)
forumF (2003): IT Kompetenzzentrum in Köln
http://www.forumf.de/
Stand: 01.2004
(Zentrum für Mädchen und Frauen inklusive
Qualifizierungsmaßnahmen)
Gender und Schule (o.J.): Gender im Unterricht :
Computer und neue Medien
http://www.genderundschule.de/iracer3/index.cfm?uuid=6DD62EFCD06511D6B42C0080AD795D93&index=gender&pad=
Stand: 02.2004
(Mehrere Texte zu Gender Mainstreaming und digitale Medien in der
Schule)
Gesellschaft Chancengleichheit e.V. (1999): Chancengleichheit
- Leitbegriff für eine multimedial bestimmte Welt?
http://www.chancengleichheit.org/texte/foren/F6/einfuerung.html
Stand: 12.2003
(9 Beiträge des Forum VI der Potsdamer Konferenz zur Bildungs-
und Geschlechterpolitik. Potsdam, 11.-13. November 1999)
Githens, Susan (1996): Gender Styles in Computer
Mediated Communication (CMC)
http://www.georgetown.edu/faculty/bassr/githens/covr511.htm
Stand: 01.2004
(Unterschiedliche Kommunikationsweisen von Männern und Frauen,
betrachtet aus dem Blickwinkel der CMC)
GIST (2003): Gender Perspectives Opening Diversity
For Information Society Technology
http://www.e-gist.net/
Stand: 01.2004
(Internationales Symposium in Bremen im Juni 2004)
Green, Lyndsay; Lawry Trevor-Deutsch (2002): Women
and ICTs for Open and Distance Learning: Some Experiences and
Strategies from the Commonwealth.
http://www.col.org/wdd/Women%20and%20ICTs.pdf
Stand: 08.2005
(Internationaler Forschungsbericht mit Schwerpunkt auf Afrika und
Asien.)
Gunn, Cathy [u.a.] (2003): Dominant or Different?
Gender Issues in Computer Supported Learning
http://www.sloan-c.org/publications/jaln/v7n1/pdf/v7n1_gunn.pdf
Stand: 01.2004
(Artikel in Journal of Asynchronous Learning Networks (JALN) Vol 7,
Issue 1
mit Literaturauswertung und eigener Fallstudie)
Herring, Susan (1994): Gender Differences in
Computer-Mediated Communication: Bringing Familiar Baggage to the New
Frontier
http://www.cpsr.org/cpsr/gender/herring.txt
Stand: 10.2005
(Vortragspapier)
Hochschulartenübergreifendes Kompetenzzentrum
für
Genderforschung und Bildungsfragen in der Informationsgesellschaft
(KGBI) (o.J.): KGBI.
http://www.kompetenzgbi.de/
Stand: 10.2005
(Forschungszentrum mit mehreren Projekten zu GM und IKT.)
Huang, Amy; Ashley Ring, Shelley Toich, Teresa Torres (2001): The
Effect of Computers on the Gender Gap in Education
http://www-cse.stanford.edu/classes/cs201/Projects/gender-gap-in-education/index.htm
Stand: 04.2004
Humbert, Ludger (2008): Informatik
und Gender – nehmt die Forschungsergebnisse ernst!
http://www.ham.nw.schule.de/pub/bscw.cgi/d1068247/2008-05-07_MWS-GenderErnstNehmen.pdf
Stand: 05.2008
(Vortragspapier zum Informatikunterricht in Schulen, inklusive einer
Empfehlung der Nutzung von Handys zm Programmieren im Unterricht.
Version vom 3. April 2008 - Preprint - wird veröffentlich in:
Marco Thomas (Hrsg.): Münsteraner Workshop zur Schulinformatik
-
2008. Münster - Mai 2008 - Westfälische
Wilhelms-Universität.)
INET e.V. (2004): webucation for women.
http://webucation-for-women.net/#didaktik
Stand: 03.2006
(E-Learningkurse zur Gender Mainstreaming und E-Learning.)
INET e.V. (2006): Frauen lernen im Web.
http://www.frauen-lernen-im-web.de/
Stand: 03.2006
(Webseite des Modellprojektes "IT-Weiterbildung für
Multiplikatorinnen in den neuen Bundesländern".)
Initiative D21 (2002): (N)ONLINER Atlas 2002
(N)ONLINER Atlas 2002 : Internetnutzung von Frauen und Männern
in Deutschland
http://www.initiatived21.de/wettbewerb/wettbewerb_nonlineratlas/pages/show.prl?id=12
Stand: 01.2004
http://www.initiatived21.de/projekte/publikationen/nonliner_genderauswertung_summary.pdf
Stand: 02.2003
(Aktuelle Zahlen zum Online-Verhältnis Männer und
Frauen)
International Telecommunication Union (2002): Gender
http://www.itu.int/gender/
Stand: 01.2004
Hunger, Francis (2003): Computer als
Männermaschine
http://www.hgb-leipzig.de/~francis/txt/comamama/
Stand: 01.2004
(Diplomarbeit, u.a. Gedanken zu Open Source und Gender)
Koch, Gertraud; Gabriele Winker (2003): Genderforschung
im geschlechterdifferenten Feld der Technik - Perspektiven für
die Gewinnung von Gestaltungskompetenz.
http://www.tu-harburg.de/agentec/winker/publikationen/genderforschung.pdf
Stand: 01.2004
(Artikel zu Gestaltungskompetenz von Genderforschung.
In: Stuttgarter Beiträge zur Medienwirtschaft Nr. 8, April
2003, S. 31-40)
Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW (2003): "Geschlechtsspezifische
Medienarbeit im Kontext von Gender Mainstreaming"
http://www.medienarbeit-nrw.de/publikationen/upload/Dokumentation%2024.6.03%20Fachtagung%20Generation%20M.pdf
Stand: 02.2004
(Tagungsbericht)
LeaNet (2006): LeaNet.
http://www.leanet.de/
Stand: 03.2006
(Aufbau eines bundesweiten Netzwerks für Frauen in Schule und
Bildung)
Leong, Siew Chee; Suliman Hawamdeh (1999): Gender
and learning attitudes in using Web-based science lessons
http://informationr.net/ir/5-1/paper66.html
Stand: 03.2004
(In: Information Research, Vol. 5 No. 1, October 1999)
(Untersuchung bei 11-jährigen Schülern und
Schülerinnen in Singapore, inklusive Fragebogen)
LiNK MV e.V. (2005): Dokumentation:
Genderkompetentes E-Learning in der Beruflichen Weiterbildung.
http://www.bizred.de/user/389/userfiles/Dokumentation_Workshop.pdf
Stand: 03.2006
(Fortbildungsveranstaltung am 29. April 2005 in
Rostock-Warnemünde)
Melis, Erika; Carsten Ullrich (2004): Gender-biased
adaptations in educational adaptive hypermedia.
In de Bra, P. ; W. Nejdl [Hrsg.]: Proceedings of the third
International Conference on Adaptive Hypermedia and Adaptive Web-Based
Systems, Springer, Seite 425-428.
http://www.ags.uni-sb.de/~cullrich/publications/Melisetal-Gender-TR-2004.pdf
Stand: 08.2005
Meinhart, Edith; Raphael Botius (1995): "Ich lass
mich nicht blöd anmachen"
http://www.netburger.at/aie/docs/beruf/bloed/
Stand: 01.2004
(Interview mit einer Systembetreuerin einer Mailbox.
In: Frauen-Bilder-Spurensuche ein Arbeitsalltag, Verein für
Fotographie und Dokumentation, 1995)
Ministerium für Gesundheit, Soziales, Frauen und
Familie des Landes Nordrhein-Westfalen (2004): Frauenbilder :
Reader.
http://www.mgsff.nrw.de/frauen/material/frauenbilder-reader.pdf
Stand: 08.2005
(S. 45-50 Frauen und Technik, Girls Day und Komm-IT-Projekt)
Müller, Barbara [u.a.] (2002): "Doing
Gender" im Chat -
Auswirkungen von Geschlechtsanonymität auf die Selbst- und
Fremdwahrnehmung in Kleingruppendiskussionen
http://www.dgof.de/gor02/index_3.html#M%FCllerBarbara
Stand: 01.2003
http://www.dgof.de/gor02/index_3.html#M%B8llerBarbara
Stand: 01.2004
(Zusammenfassung eines Tagungsvortrages)
Nielsen//NetRatings (2003): European women on the web
http://www.nielsen-netratings.com/pr/pr_030624_uk.pdf
Stand: 01.2004
(Zahlen vom Mai 2003 über den Anteil von Frauen im Netz)
nua (2001): Women
http://www.nua.com/surveys/index.cgi?f=FS&cat_id=35
Stand: 01.2004
(Internationale Umfrageergebnisse zu Frauen im Internet)
Obermaier, Andrea M. / Hofmann-Lun, Irene: Frauenvernetzung
online. Eine Handreichung für Interessierte aus Praxis,
Wissenschaft und Politik.
http://www.dji.de/4_frauen_internet/Frauenvernetzung_online.pdf
Stand: 01.2004
(Veröffentlichung mit Artikeln zu Partizipation von Frauen,
Frauenportale, Vernetzung von Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten,
Untersuchungsergebnisse und praktische Überlegungen zum Aufbau
eines Web-Angebotes)
Oechtering, Veronika [u.a.] (2001): Frauen in der
Geschichte der Informationstechnik
http://www.frauen-informatik-geschichte.de/
Stand: 01.2004
(Infoserver der Universität Bremen)
Ory, John C.; Cheryl Bullock, Kristine Burnaska (1997): Gender
Similarity in the Use of and Attitudes About ALN in a University Setting
http://www.sloan-c.org/publications/jaln/v1n1/pdf/v1n1_ory.pdf
Stand: 01.2004
(Artikel in Journal of Asynchronous Learning Networks (JALN) Vol 1,
Issue 1)
Pasero, Ursula; Maren Landschulze (2000): Gender und
Informationstechnologien im Kontext der virtuellen ifu
http://www.uni-kiel.de/zif/ifu/ifu010226.pdf
Stand: 01.2003
(Umfassende Studie mit 17 ExpertInneninterviews (DozentInnen weltweit),
Fragebogen am Ende in deutsch und Englisch abgedruckt.)
Pürrer, Gudrun (2000): Geschlechterdifferentes
Kommunikationsverhalten in Online-Medien : Am Beispiel der
Online-Community Blackbox
http://members.blackbox.net/hp_links/4/gundel.gaukeley/Diplom/
Stand: 01.2004
http://members.blackbox.net/hp_links/4/gundel.gaukeley/Diplom/pdf/diplompdf.html
Stand: 01.2004 (PDF-Version)
(Diplomarbeit)
Rodino, Michelle (1997): Breaking out of Binaries:
Reconceptualizing Gender and its Relationship to Language in
Computer-Mediated Communication
http://www.ascusc.org/jcmc/vol3/issue3/rodino.html
Stand: 01.2004
(In: JCMC 3 (3) December 1997)
Rupp, Katja (2001): Achtung, Frau im Netz
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/7712/1.html
Stand: 01.2004
(Artikel in Telepolis)
Sanders, Jo (2005): Resources.
http://www.josanders.com/resources.html
Stand: 12.2005
(Veröffentlichungsliste zu Gender und ICT.)
Sanders, Jo (2005): Bibliography on Gender and
Technology in Education.
http://www.umbc.edu/cwit/itgenderbib/
Stand: 12.2005
(Umfangreiche Literaturdatenbank mit fast 700 Einträgen.)
Savicki, Victor; Dawn Lingenfelter, Merle Kelley (1996): Gender
Language Style and Group Composition in Internet Discussion Groups
http://www.ascusc.org/jcmc/vol2/issue3/oldsavicki.html
Stand: 01.2004
(In: JCMC 2 (3) December 1996)
Schelhowe, Heidi (1999): Interaktivität der
Technologie als Herausforderung an Bildung. Zur Gender-Frage in der
Informationsgesellschaft.
http://www.ruhr-uni-bochum.de/fiab/pdf/jahrbuch/j17a5.pdf
Stand: 02.2004
(In: Forschungsinstitut Arbeit, Bildung, Partizipation (FIAB): Jahrbuch
Arbeit, Bildung, Kultur, Band 17, S. 49-55)
Schelhowe, Heidi (2001): Offene
Technologie - offene Kulturen : Zur Genderfrage im Projekt Virtuelle
Internationale Frauenuniversität (vifu).
http://dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/artikel.2001.Schelhowe.OffeneTechnologie.pdf
Stand: 09.2009
veröffentlicht in: FifF Ko 3/2001, S.14ff
Schinzel, Britta (2003): Gendersensitive
Ansätze für Lehre und Lernen mit Neuen Medien.
http://mod.iig.uni-freiburg.de/publikationen/grliste5.pdf
Stand: 01.2004
(Auszug aus: Ausgewählte Studien der Begleitforschung zum
Projekt Rechtsinformatik Online (NMB - BMBF):
http://mod.iig.uni-freiburg.de/publikationen/rion2003.pdf
Stand: 01.2004)
Schinzel, Britta (2002): Gendersensitive
Mediendidaktik für e-Learning in Natur- und
Technikwissenschaften.
http://www.physik-multimedial.de/gender/Schinzel.pdf
Stand: 01.2004
(Vortragsfolien als PDF-Dokument, enthält
Evaluationsergebnisse)
Schinzel, Britta (2001): e-learning für
alle: Gendersensitive Mediendidaktik.
http://fem.uibk.ac.at/nmtagung/a_aufsatz_schinzel.htm
Stand: 01.2004
(Tagungsvortrag)
http://mod.iig.uni-freiburg.de/publikationen/online-publikationen/e-learning.pdf
Stand: 02.2003
http://www.uibk.ac.at/leitung/fem//nmtagung/downloads/schinzel.pdf
Stand: 01.2004
(Der Vortrag als PDF-Dokument)
Schinzel, Britta; Esther Ruiz Ben (2002): Gendersensitive
Gestaltung von Lernmedien und Mediendidaktik: von den Ursachen
für
ihre Notwendigkeit zu konkreten Checklisten.
http://mod.iig.uni-freiburg.de/users/schinzel/publikationen/Info+Gesell/PS/BMBFGenderNM.pdf
Stand: 01.2004
Schmidt, Christiane (2003/2004): Neue Medien und
Gender: Geschlechterdifferenz in virtuellen Teams.
http://www.uni-hildesheim.de/~cschmidt/semws0304/gender.htm
Stand: 01.2004
(Seminar an der Universität Hildesheim im Wintersemester
2003/2004 mit Literaturverzeichnis)
Schubert, Sigrid (2003): Didaktische Empfehlungen
für das Lernen mit Informatiksystemen.
http://www.informatica-didactica.de/GML2003/Hauptvortraege/Schubert2003Folien.pdf
Stand: 01.2004
(Vortragsfolien als PDF-Dokument, Hinweise auf den Genderaspekt)
Schwarze, Barbara (2002): Wer ist wirklich drin ?
Gender in der Informationsgesellschaft.
http://www.kompetenzz.de/filemanager/download/85/genderinfogesellschaftbs04_02.pdf
Stand: 04.2004
(Analyse mehrerer Studien und darauf aufbauende Handlungsempfehlungen)
Senator für Finanzen der Stadt Bremen (2006): Wie
kann das Internet beiden Geschlechtern gerecht werden?
Ein Leitfaden
zur Gestaltung der Webauftritte der Freien Hansestadt Bremen.
http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-gender/genderleitfaden.pdf Stand: 03.2009
(2. Auflage)
Shade, Leslie Regan (1993): Gender Issues in
Computer Networking.
http://eserver.org/feminism/gender/gender-issues.txt
Stand: 04.2004
(Vortrag auf der Community Networking: the International Free-Net
Conference;
Übersicht über das Thema)
Shaw, Gillian (1999): Girls aren't computer geeks.
http://pkp.ubc.ca/sun/sun/27041999.html
Stand: 08.20054
(Zeitungsartikel in der Vancouver Sun vom 27.04.1999)
Shult, Linda (1996): Information Technology and
Women`s Lives
http://www.library.wisc.edu/libraries/WomensStudies/bibliogs/infotech/
Stand: 01.2004
(Bibliographie)
SIGIS (2004): Strategies of Inclusion: Gender and
the Information Society
http://www.sigis-ist.org
Stand: 01.2004
(Studien der EU, u.a. über öffentliche und private
Förderungen und Erfahrungen von Frauen)
(inklusive umfangreicher kommentierter Linkliste)
Simon, Michaela (2000): Kein Rechner auf der Venus
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/8342/1.html
Stand: 01.2004
(Telepolis-Artikel über die Tech Savvy-Studie aus den USA)
Spertus, Ellen (1991): Why are There so Few Female Computer
Scientists?
http://www.ai.mit.edu/people/ellens/Gender/pap/pap.html
Stand: 02.2004
(MIT Artificial Intelligence Laboratory Technical Report 1315)
Stark, Daniel (2002): Frauen im Internet
http://www.online-forschung.de/index.htm/gastartikel/gender.htm
Stand: 01.2004
(Einführender Text mit interessanten Links am Ende)
Tangens, Rena (2000): Alice im Cyberspace.
Netzpolitik im weitesten Sinne...
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/5655/1.html
Stand: 04.2004
(In: Telepolis 7.1.2000)
Tretow, Rhoda; Monique Strauss (2003): Informationstechnologie
und Gender
http://commsy.informatik.uni-hamburg.de/commsy.php?cid=100&mod=material&fct=detail&iid=26163
Stand: 12.2003
(Veröffentlichung aus dem WissPro-Projekt. Hinweis: als "Gast"
einloggen.
In: Pape, Bernd; Krause, Detlef; Oberquelle, Horst (Hrsg.):
Wissensprojekte - Gemeinschaftliches Lernen aus didaktischer,
softwaretechnischer und organisatorischer Sicht. Münster
[u.a.],
Waxmann Verlag.)
Truong, Hoai-An (1993): Gender Issues in Online
Communications (Version 4.2)
http://eserver.org/feminism/gender/gender-issues-online.txt
Stand: 04.2004
(Arbeitspapier)
United Nations (1995): Beijing Declaration and
Platform for Action : Women and the Media
http://www.un.org/womenwatch/daw/beijing/platform/media.htm
Stand: 01.2004
(Katalog von Forderung der UN)
University of Iowa (2003): Gender & Race in
Media: Cyberspace
http://www.uiowa.edu/~commstud/resources/GenderMedia/cyber.html
Stand: 01.2004
(Umfangreiche Linkliste)
Völkel, Marcus (2003): Gleichberechtigung?
Erst ab 2010. Frauen arbeiten, Männer spielen
http://www.web-blog.net/comments/P39_0_1_0/
Stand: 01.2004
(Text über das unterschiedliche Verhalten von Männern
und Frauen im Netz)
We, Gladys (1993): Cross-Gender Communication in
Cyberspace
http://eserver.org/feminism/gender/cross-gender-comm.txt
Stand: 01.2004
(Analyseergebnisse von Newsgroupseinsendungen)
webgrrls.de (2003): Business Networking für
Frauen in den Neuen Medien
http://www.webgrrls.de/
Stand: 01.2004
(Verein mit einem Netzwerk für Frauen, die im Bereich
digitaler Medien arbeiten. Inklusive Fachfrauenvermittlung.)
Winker, Gabriele: Informationstechnik und
Geschlechterhierarchie - eine bewegende Beziehung.
http://www.itas.fzk.de/tatup/022/wink02a.pdf
Stand: 01.2004
(In: Technikfolgenabschätzung. Theorie und
Praxis, Nr. 2, 11. Jg., Juli 2002, S. 70-78)
Weitere Publikationen der Autorin:
http://www.tu-harburg.de/agentec/winker/publikationen/mainPublikationen.htm
Stand: 01.2004
(u.a. zu Telearbeit und Gender)
Witmer, Diane F.; Sandra Lee Katzman (1997): On-Line
Smiles: Does Gender Make a Difference in the Use of Graphic Accents?
http://www.ascusc.org/jcmc/vol2/issue4/witmer1.html
Stand: 01.2004
(In: JCMC 2 (4) June 1997)
Women's Educational Equity Act Resource Center (1992): Beyond
Equal Access: Gender Equity in Learning with Computers
http://www.edc.org/WomensEquity/pubs/digests/digest-beyond.html
Stand: 01.2004
(Digest June1992)
Women's Educational Equity Act Resource Center (2002): Equity
and Technology: Approaching Technology
http://www.edc.org/WomensEquity/pdffiles/tech_dig.pdf
Stand: 01.2004
(Tech Ed Equity Digest July 2002)
Working Group on Gender Issues (formerly TFGI) (2002): Promoting
Gender Equality in and through Telecommunications
http://www.itu.int/ITU-D/gender/
Stand: 01.2004
(Veröffentlichungen einer internationalen Arbeitsgruppe)
World Bank Group (2003): Gender and the Digital
Divide Seminar Series
http://www.worldbank.org/gender/digitaldivide/
Stand: 01.2004
(Über 30 Vorträge und Papiere zu Gender und
Informationstechnologie)
Young, Stuart; Mae McSporran (2001): Confident Men -
Successful Women: Gender Differences in Online Learning
http://hyperdisc.unitec.ac.nz/research/naccq2001_confidentmen_v3.pdf
Stand: 10.2003
(Tagungsvortrag)
Zorn, Isabel (1998): Internetbasiertes Lernen aus
Sicht der Erwachsenen- und Frauenbildung
http://www.uni-jena.de/~x7zois/magarbei.htm Stand:
01.2003
(Auszug aus einer Magisterarbeit)
Zorn, Isabel (2000): Didactic Teaching Methods in
Beginners' Internet Classes in Adult Education: A Gender-specific
Approach
http://www.ese.ips.pt/nonio/encontros/encontro2000/actas/uk/comunicacoes/pl3/pl3.htm
Stand: 01.2004
(Vortrag auf dem International Seminar : Encounters, Courses and
Resources - the ICT in School -)
Zorn, Isabel (2003): Gender Mainstreaming in
Multimediaprojekten - Vielseitiger Input = Verbesserter Output
http://ab-ntcl245.ab.hs-anhalt.de/nmb-workshop/doku/b_zorn.pdf
Stand: 01.2004 (Tagungsband)
http://ab-ntcl245.ab.hs-anhalt.de/nmb-workshop/doku/zorn.ppt
Stand: 01.2004 (Vortragsfolien)
(Vortrag auf dem Workshop NMB-Projekte in den Ingenieurwissenschaften)
Zorn, Isabel (2008): „Gender
Mainstreaming“ als Designstrategie für die
Entwicklung von Bildungssoftware.
http://static.twoday.net/zorn/files/Gender-im-E-Learning-Design.pdf
Stand: 03.2009
(Plädoyer für eine gemeinsame (partizipative)
Erstellung von Software.)
Döring, Nicola (2003): Männliche
Formen.
http://www.dgpuk.de/intern/aviso/aviso33.pdf
Stand: 04.2004
http://www.nicola-doering.de/sprache/
Stand: 03.2009 (inklusive Literaturangaben)
(In: Aviso Nr. 33, Juni 2003, S. 28.)
(Provozierende Glosse)
Eickhoff, Birgit (1999): Gleichstellung von Frauen
und Männern in der Sprache.
http://www.duden.de/index2.html?deutsche_sprache/zumthema/gleichstellung.html
Stand: 01.2004
http://frauensprache.com/gleichstellung_duden.htm Stand: 03.2009
(In: Sprachspiegel 1/99.)
(Stellungnahme aus Sicht der Dudenredaktion)
Hellinger, Marlis (2000): Feministische
Sprachpolitik und politische Korrektheit : Der Diskurs der Verzerrung.
http://www.journalistinnen.de/aktuell/sprachmaechtig/Hellinger.pdf
Stand: 01.2004
http://www.journalistinnen.de/aktuell/pdf/gender/gender_hellinger.pdf Stand: 03.2009
(In: Eichhoff-Cyrus, Karin M.; Rudolf Hoberg [Hrsg]: Die deutsche
Sprache zur Jahrtausendwende. Sprachkultur oder Sprachverfall?
Dudenverlag, Mannheim [u. a.], S. 177 - 191.)
(Analyse von 25 Zeitungsartikeln auf die geschlechtergerechte Sprache.
Die Artikel haben den nicht-sexistischen Sprachgebrauch als Gegenstand.)
Leiss, Elisabeth (1992): Genus und Sexus. Kritische
Anmerkungen zur Sexualisierung von Grammatik.
http://www.uni-bamberg.de/~ba4ds1/genus.htm
Stand: 01.2004
(Vortrag einer Ringvorlesungsreihe zum Unterschied zwischen Genus und
Sexus. Die Autorin lehnt ein Splitting ab.
Leiss, Elisabeth. Genus und Sexus. Kritische Anmerkungen zur
Sexualisierung von Grammatik. In: Linguistische Berichte 152 (1994), S.
281–300.)
Pusch, Luise F. (2003): Globale Entmannung.
http://www.luisepusch.de/sprache.html Stand: 03.2009
(Rückblick auf die bisherigen Erfolge der gendergerechten
Sprache)
Scheub, Ute (2001): Der lange Marsch des
großen I durch die Institutionen.
http://www.journalistinnen.de/aktuell/sprachmaechtig/Scheub.htm
Stand: 01.2004
http://www.journalistinnen.de/aktuell/pdf/gender/gender_scheub.pdf Stand: 03.2009
(Vortrag, welcher sich mit dem Einsatz des Binnen-I und seinen
Nachteilen beschäftigt)
Cho-Heinze, Hannah; Michaela Rose (2002): [Styleguide
zur Implementierung des GM]
http://www.medien-bildung.net/forum/attachments/StyleguideVortrag.doc
Stand: 01.2004
Hartmann-Tews, Ilse; Hannah Cho-Heinze (2002): Leitfaden
zur sprachlichen und inhaltlichen Gleichbehandlung - gender
mainstreaming - in den Lehr- und Lernmodulen
http://www.medien-bildung.net/forum/attachments/erweiterteVersionLeitfaden_01.doc
Stand: 01.2004
(überarbeitete Version)
http://www.medien-bildung.net/forum/attachments/LeitfadenzursprachlichenGleichbehandlung.doc
Stand: 01.2004
(Erste Version)
Jelitto, Marc (2002): Leitfaden zur Erstellung von
Lehrmaterialien im Projekt MMiSS - Unter besonderer
Berücksichtigung der geschlechtergerechten Schreibweise
http://www.medien-bildung.net/forum/attachments/leitlinien2.pdf
Stand: 01.2004
(Überarbeitete Version)
http://www.medien-bildung.net/forum/attachments/leitlinienmmiss.pdf
Stand: 01.2004
(Diskussionsentwurf)
Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungs- und
Frauenbeauftragten Mittelfranken (1997):
Frauen & Sprache : Tips zur Gleichbehandlung von
Frauen und Männern in der Sprache
http://www.frauenbeauftragte.nuernberg.de/download/Sprache.pdf
Stand: 01.2004
http://nuernberg.de/imperia/md/content/internet/obm/fb/sprache.pdf Stand: 03.2009
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen der
Universität Klagenfurt (2000): "kurz &
bündig" : Vorschläge zum geschlechtergerechten
Formulieren
http://www.uni-klu.ac.at/groups/sonstige/akgleich/assets/pdf/kurz_und_buendig_druckversion.pdf
Stand: 01.2004
http://wwwg.uni-klu.ac.at//sonstige/akgleich/assets/pdf/kurz_und_buendig_druckversion.pdf Stand: 03.2009
Braun, Friederike (2000): Mehr Frauen in die Sprache
http://landesregierung.schleswig-holstein.de/coremedia/generator/Aktueller_20Bestand/MJF/
Dokumente_20MJF/Brosch_C3_BCre_20_2F_20Publikation/PDF/
Mehr_20Frauen_20in_20die_20Sprache,property=pdf.pdf Stand:
01.2004
http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-frauen/sprache.pdf Stand: 03.2009
(Papier der Landesregierung Schleswig-Holstein)
Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) (2008): Leitfaden für einen nicht-diskriminierenden Sprachgebrauch.
http://www.uni-salzburg.at/portal/page?_pageid=161,162918&_dad=portal&_schema=PORTAL Stand: 03.2009
(Diversity-Leitfaden.
Untertitel: In Bezug auf junge und alte Menschen, Menschen mit
Behinderung, Frauen / Männer, Schwule / Lesben /
Transgender, Migrant/innen und Menschen mit einer anderen religiösen Zugehörigkeit.)
Bundesverwaltungsamt - Bundesstelle für
Büroorganisation und Bürotechnik (BBB) (2002):
Sprachliche Gleichbehandlung von Frauen und Männern
http://www.bva.bund.de/imperia/md/content/bbb_win/allgemeines/16.pdf
Stand: 01.2004
http://www.bva.bund.de/cln_108/nn_372236/SharedDocs/Publikationen/Verwaltungsmodernisierung/
Sprachliche__Gleichbehandlung__von___20Frauen___20Maennern,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/
Sprachliche_Gleichbehandlung_von_%20Frauen_%20Maennern.pdf Stand: 03.2009
(BBB-Merkblatt M19, 2. Auflage)
Eidgenösische Technische Hochschule Zürich
(2002): die 12 Sprachregeln
http://www.equal.ethz.ch/pdf/12_sprachregeln.pdf
Stand: 01.2004
http://www.equal.ethz.ch/publications/rules Stand: 03.2009
Fachhochschule Campus Wien (2007): Sprachleitfaden : Geschlechtergerechter Sprachgebrauch an der FH Campus Wien.
http://www.fh-campuswien.ac.at/index.php?download=776.pdf Stand: 03.2009
(Autorinnen: Ulrike Alker. und Ursula Weilenmann)
Frauenbüro der Landeshauptstadt Düsseldorf
(1999): Leitfaden für ein geschlechtergerechtes
Sprechen
http://www.duesseldorf.de/frauen/download/sprachleitfaden.pdf
Stand: 01.2004
http://www.duesseldorf.de/gleichstellung/download/sprachleitfaden.pdf Stand: 03.2009
Gesellschaft für Informatik (1999): Broschüre
"Gleichbehandlung im Sprachgebrauch"
http://www.gi-ev.de/informatik/presse/presse_990709.shtml
Stand: 01.2004
http://www.gi-ev.de/presse/pressemitteilungen-thematisch/pressemitteilung-vom-09071999.html?0= Stand: 03.2009
(Hinweis auf die Printversion, meine erste Bestellung verlief
allerdings im Sande, erst die zweite war erfolgreich)
http://www.gi-ev.de/fileadmin/redaktion/Download/gi-gleichbehandlung.pdf Stand: 03.2009
(PDF-Version, sinnvoller Einsatz bei Informatikern)
Hellinger, Marlis; Christine Bierbach (1993): Eine
Sprache für beide Geschlechter : Richtlinien für
einen nicht-sexistischen Sprachgebrauch
http://www.unesco.de/pdf/eine_sprache.pdf
Stand: 01.2004
http://www.psychologie.uni-heidelberg.de/personen/frauenbeauftragte/deUNESCO.pdf Stand: 03.2009
(Herausgegeben von der Deutschen UNESCO-Kommission)
Irmen, Lisa; Claudia Sander (2002): Richtlinien und
Beispiele für einen nicht-sexistischen Sprachgebrauch
http://www.psychologie.uni-heidelberg.de/personen/frauenbeauftragte/hintergrund.htm
Stand: 03.2009
(Hinweise von der Universität Heidelberg)
Knill, Marcus (o.J.): Feministische Sprache?
(Leitfaden für die Praxis)
http://www.rhetorik.ch/Feministisch/Feministisch.html
Stand: 03.2009
(Kritische und streitbare Betrachtung gendergerechter Sprache aus dem
Blickwinkel der mündlichen Rede)
Koordinationsstelle für Gender Mainstreaming im ESF
(2002):
Leitfaden "Geschlechtergerechtes Formulieren im Bereich
Arbeitsmarktpolitik"
http://www.gem.or.at/download/GeM_Leitfaden_Geschlechtergerechtes_Formulieren_in_der_AMP.pdf
Stand: 01.2004
Metz-Göckel, Sigrid; Marion Kamphans (2002): Info-Papier
No 3 : Zum geschlechterbewussten Sprachgebrauch
http://dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/projekt.gender.Infopapier_No3a.pdf
Stand: 03.2009
Pescoller, Siegrid (2004): Sprachliche Gleichbehandlung von Frauen und Männern im Zukunftszentrum Tirol :
Leitfaden für geschlechtergerechtes Formulieren.
http://www.zukunftszentrum.at/themen/vereinbarkeit/gender-leitfaden.pdf Stand: 03.2009
Schweizerische Bundeskanzlei [Hrg.] (1996): Leitfaden
zur sprachlichen Gleichbehandlung im Deutschen
http://www.admin.ch/ch/d/bk/sp/leitfgle/leitf_gle.pdf
Stand: 01.2004
http://www.bk.admin.ch/dokumentation/publikationen/00292/01215/ Stand: 03.2009
Stabsstelle für Frauenförderung (2002): Leitfaden
zu einer geschlechtergerechten Sprache
http://www.frauen.jku.at/frauenfoerderung/dokumente/leitfaden.pdf
Stand: 03.2003
http://www.frauen.jku.at/frauenfoerderung/statistik/dokumente/leitfaden.pdf
Stand: 01.2004
http://www.uni-linz.ac.at/gender/docs/formulieren.pdf
Stand: 01.2004
(Leitfaden für die Universität Linz, inklusive
Checkliste zur Kontrolle auf Seite 15)
Stadt Winterthur (2005): Leitfaden zur sprachlichen Gleichbehandlung von Frau und Mann - 12 Sprachregeln.
http://www.personalamt.winterthur.ch/upload/file/Reinvorlage_Print_9.6.05.pdf Stand: 03.2009
Stadt Zürich (1996): Reglement für
die sprachliche Gleichstellung
http://www.stadt-zuerich.ch/ds/Sprachliche_Gleichstellung/
Stand: 01.2004
http://www.stadt-zuerich.ch/content/dam/stzh/prd/Deutsch/Gleichstellung/PDF_web/5.1.themen/5.1.7.1.sprachreglement_zuerich.pdf Stand: 03.2009
(Stadtratsbeschluss)
Universität Zürich (2003): Leitfaden
zur sprachlichen Gleichbehandlung von Frau und Mann
http://www.planung.unizh.ch/dienstleistungen/leitfaden_2003.pdf
Stand: 01.2004
(3. Auflage)
Universität Zürich (2006): Leitfaden
zur sprachlichen Gleichbehandlung von Frau und Mann
http://www.gleichstellung.uzh.ch/themen/sprache.html Stand: 03.2009
http://www.gleichstellung.uzh.ch/themen/sprache/Leitfaden2006.pdf Stand: 03.2009
(4. Auflage)
Allgemeine Sprachleitlinien (englisch)
Bartleby.com (1996): American Heritage® Book
of English Usage : 5. Gender
http://www.bartleby.com/64/5.html
Stand: 01.2004
(30 Kurzartikel zu verschiedenen Sprachschwerpunkten)
Equity Office (2002): Gender Inclusive Language
http://www.uq.edu.au/gender_equity/documents/langbroch.pdf
Stand: 01.2004
(Broschüre der Universität von Queensland in
Australien)
Griffith, Jennifer (1994): Eliminating Generic-Male
Language: Political Statement or Just Good Writing?
http://www.rscc.cc.tn.us/OWL/Eliminating.html Stand:
04.2003
http://www.rscc.cc.tn.us/owl&writingcenter/OWL/Eliminating.html
Stand: 01.2004
(kurze Diskussion, warum eine gendergerechte Schreibweise
gewählt werden soll)
Sociological Research Online (o.J.): Guidelines on
Anti-Sexist Language
http://www.socresonline.org.uk/info/antisxla.html
Stand: 01.2004
(Erweiterter Text der "British Sociological Association" von 2002
http://www.britsoc.co.uk/bsaweb.php?link_id=15&area=item1
Stand: 01.2004)
(Richtlinie von SozialwissenschaftlerInnen)
Warren, Virginia L. (2001): Guidelines for
Non-Sexist Use of Language
http://www.apa.udel.edu/apa/publications/texts/nonsexist.html
Stand: 01.2004
(Richtlinie der "American Philosophical Association")
Women in Literacy and Life Assembly (2002): Guidelines
for Gender-Fair Use of Language
http://www.ncte.org/positions/gender.shtml Stand:
04.2003
http://www.ncte.org/pubs/publish/journals/107647.htm
Stand: 01.2004
(Überarbeitete und erweiterte Fassung einer Richtlinie von
1975)
UNESCO (1999): Guidelines on Gender-Neutral Language
http://unesdoc.unesco.org/images/0011/001149/114950mo.pdf
Stand: 01.2004
(Gescannte Version, daher sehr große Datei (3MB) von
schlechter Qualität)
University of Tasmania (2002): Gender
http://student.admin.utas.edu.au/services/just_talk/Gender/gender.htm
Stand: 01.2004
(mit Hinweisen, die über die Sprachregelung hinausgehen)
Beywl, Wolfgang; Jochen Kehr, Cornelia Keller-Ebert (2004): Genus-Gebrauch
in Evaluationsberichten. Gender Mainstreaming in der
sozialwissenschaftlichen Schreibpraxis.
http://www.univation.org/calimero/../index.php?class=artikel&id=194
Stand: 06.2005
http://www.univation.org/index.php?class=Calimero_Article&id=194 Stand: 03.2009
(erschienen in: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 27. Jg., Heft
4/04, S. 451-460)
http://www.univation.org/index.php?class=Calimero_Webpage&id=9059 Stand: 03.2009
(Hintergrundinformationen)
Frauensprache.de (2002): Passt Euch 'was nicht? :
Erkennen von Widerstandsstrategien
http://frauensprache.com/passt.htm
Stand: 03.2009
(Gegenargumente und Argumentationshilfen)
Irmen, Lisa; Claudia Sander (2002): Argumente
für und gegen die Verwendung von generischen Maskulina
http://www.psychologie.uni-heidelberg.de/personen/frauenbeauftragte/argumente.html
Stand: 03.2009
(Gegenargumente und Argumentationshilfen)
Preussler, Annabell (2004): Über die
Notwendigkeit des (geschlechter)gerechten Ausdrucks.
In: MaDOnna. Zeitschrift der Gleichstellungsbeauftragten der
Universität Dortmund.
http://bt-mac2.fernuni-hagen.de/AnnabellPreussler/gems/madonna.pdf
Stand: 04.2005
(Sprache als Gesellschaftskritik)
American Association of University Women
http://www.aauw.org/
Stand: 03.2009
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und
Jugend (BMFSFJ) (2000): Grundlagenpapier zu Gender
Mainstreaming.
http://www.bmfsfj.de/download/2939/Grundlagepapier_zu_Gender_Mainstreaming.pdf
Stand: 02.2003
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Brosch_C3_BCrenstelle/Pdf-Anlagen/PRM-22460-Broschure-Gender-Mainstreaming,property=pdf.pdf
Stand: 01.2004
http://www.desy.de/frauen/texte/gender.pdf
Stand: 05.2004 (Gespiegelte Fassung?)
http://www.desy.de/betriebsrat/gender.pdf Stand: 03.2009 (Gespiegelte Fassung?)
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und
Jugend (BMFSFJ) (2002): Gender Mainstreaming - Was ist das?
(Broschüre).
http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Publikationen/Publikationen,did=5376.html
Stand: 03.2004
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und
Jugend (BMFSFJ) (2003): Arbeitshilfe zu § 2 GGO -
Gender Mainstreaming in Forschungsvorhaben-.
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Abteilung4/Pdf-Anlagen/g-arbeitshilfe-ressortforschung,property=pdf.pdf
Stand: 03.2009
(GM in der Forschung)
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und
Jugend (BMFSFJ) (o.J.): Gender Mainstreaming.
http://www.gender-mainstreaming.net/
Stand: 03.2009
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und
Jugend (BMFSFJ) (o.J.): Rechtliche und politische
Voraussetzungen und Vorgaben.
http://www.gender-mainstreaming.net/gm/Hintergrund/vorgaben.html
Stand: 03.2009
(Überblick über die gesetzliche Verankerung von
Gender Mainstreaming)
Bundeszentrale für gesundheitliche
Aufklärung (2001): Gender Mainstreaming.
http://www.sexualaufklaerung.de/index2.htm?loc=/daten/4_40517.htm
Stand: 03.2004
http://www.sexualaufklaerung.de/index.php?docid=390 Stand: 03.2009
(Forum Sexualaufklärung und Familienplanung, Heft 4-2001)
Bundeszentrale für politische Bildung (2002): Gender
Mainstreaming : Chancengleichheit durchsetzen.
http://www.bpb.de/die_bpb/MV70HY,0,0,Chancengleichheit_durchsetzen.html
Stand: 03.2004
http://www.bpb.de/die_bpb/2BUNWK,0,0,Die_Definitionen.html Stand: 03.2009
Europäische Kommission (o.J.): Gleichstellung
von Frauen und Männern.
http://europa.eu.int/comm/employment_social/equ_opp/index_de.htm
Stand: 03.2004
Europäische Kommission (o.J.): Gender Equality : Gleichstllung der Geschlechter.
http://ec.europa.eu/employment_social/gender_equality/index_de.html Stand: 03.2009
Europäische Kommission (o.J.): Leitfaden zur
Bewertung geschlechterspezifischer Auswirkungen.
http://europa.eu.int/comm/employment_social/equ_opp/gender/gender_de.pdf
Stand: 03.2004
http://ec.europa.eu/employment_social/gender_equality/docs/gender/gender_de.pdf Stand: 03.2009
Europäische Kommission (o.J.): "100 words
for equality" A glossary of terms on equality between women and men.
http://europa.eu.int/comm/employment_social/equ_opp/glossary/glossary_de.pdf
StandL: 04.2004
http://www.eduhi.at/dl/100_Begriffe_aus_der_Gleichstellungspolitik100001.pdf Stand: 03.2009
http://europa.eu.int/comm/employment_social/equ_opp/glossary/glossary_en.pdf
StandL: 04.2004
http://www.eduhi.at/dl/100_words_for_equality.pdf Stand: 03.2009
(Übersetzung von Gender-Begriffen in alle
Europäischen Sprachen)
Europäische Kommission (2000): Science
policies in the
European Union : Promoting excellence through mainstreaming gender
equality : A Report from the ETAN Expert Working Groupon Women and
Science.
ftp://ftp.cordis.lu/pub/improving/docs/g_wo_etan_en_200101.pdf
Stand: 03.2009
Frauensprache (2002): Frauensprache.
http://frauensprache.com/
Stand: 03.2009
(Infos zur sprachlichen Seite der Genderproblematik)
gender Inn (o.J.): gender Inn.
http://www.genderinn.uni-koeln.de
Stand: 03.2009
(Literaturdatenbank mit deutscher und internationaler Literatur,
kommentierte Linkliste)
Genderwoman (2003): Gender Mainstreaming - noch
überzeugender mit Gender Kompetenz.
http://www.asfura.de/
Stand: 03.2009
(Informationsseite mit umfangreicher Linkliste)
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (2003): GEW-Gender-Report
2003 : Daten zur Entwicklung in Bildung und Wissenschaft.
http://www.gew.de/wissen/wissenspool/genderreport/genderreport2003.htm
Stand: 03.2004
http://www.gew-nrw.de/binarydata/download/GEW-intern/Gender-Report-2003.pdf Stand: 03.2009
(Umfangreicher Bericht zum Geschlechterverhältnis in der
Bildung und Forschung)
Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung (2003): Center
of Excellence Women and Science (CEWS).
http://www.cews.uni-bonn.de/
Stand: 03.2004
http://www.cews.org/cews/index.php Stand: 03.2009
(Informationsportal inklusive Linklisten)
Koordinationsstelle für Gender Mainstreaming im ESF
(2003): GeM Chancengleichheit von Frauen und Männern.
http://www.gem.or.at/
Stand: 01.2004
(Informationsportal mit zahlreichen Dokumenten und Leitfäden,
siehe Downloads)
Massachusetts Institute of Technology (1999): A
Study on the Status of Women Faculty in Science at MIT.
http://web.mit.edu/fnl/women/women.html
Stand: 03.2009
(Studie als Teil vom "The MIT Faculty Newsletter Vol. XI No. 4 March
1999)
Metz-Göckel, Sigrid; Christine Roloff
(2002): Genderkompetenz
als Schlüsselqualifikation.
http://dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/artikel.-.Metz-Goeckel.Genderkompetenz.pdf
Stand: 03.2009
(Grundlegender Text zur Genderkompetenz mit Hinweisen zu
Gender-Schulungen.)
Niedersächsischen Ministerium für Frauen,
Arbeit und Soziales (2001): Gender Mainstreaming :
Informationen und Impulse.
http://www.ms.niedersachsen.de/functions/downloadObject/0,,c2068919_s20,00.pdf
Stand: 03.2004
(Broschüre mit einer beispielhaften Vertiefung am Beispiel
Jugend und Medien. 2. Auflage.)
SchülerInnen-Büro Universität
Bielefeld (2005): pea*nuts-Herbsthochschule.
http://www.uni-bielefeld.de/peanuts/
Stand: 07.2005
http://www.uni-bielefeld.de/Benutzer/SchuelerInnen/Buero/peanuts2005.html Stand: 03.2009
(Probestudium an der Uni Bielefeld: probieren erfahren anwenden *
naturwissenschaften und technik für schülerinnen.)
Stadt Wien (2001): Gender Mainstreaming.
http://www.wien.gv.at/ma57/gender_mainstreaming/
Stand: 01.2004
http://www.wien.gv.at/ma57/gendermainstreaming/magistrat.htm
Stand: 03.2004
http://www.wien.gv.at/menschen/frauen/index.html Stand: 03.2009
(Allgemeines zum Thema Gender aus Stadtsicht, altes Material leider
entfernt.)
Stevens, Ils; Ilse Van Lamoen (2001): Manual on
Gender Mainstreaming at Universities.
http://www.cf.ac.uk/plan/gender.html
Stand: 03.2004
http://awi.vlaanderen.be/documenten/Gender_Manualongendermainstreamingatuniversities.pdf Stand: 03.2009
(Projektbericht zur Implementierung von Gender Mainstreaming an
europäischen Universitäten.)
Stewart, Gerdi (2003): Die Motivation von Frauen
für ein ingenieur- oder naturwissenschaftliches Studium.
http://www.ihf.bayern.de/dateien/monographien/Monographie_67.pdf
Stand: 03.2009
(Forschung zu Frauen in technischen und naturwissenschaftlichen
Studiengänge und mögliche Motivationen für
Studienanfängerinnen)
Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung,
Frauenbeauftragte und Gleichstellungsbeauftragte (o.J.): Gleichberechtigung
goes online.
http://www.gleichberechtigung-goes-online.de/
Stand: 03.2009
(u.a. mit kommentierten Linksammlungen)
Women's Educational Equity Act Resource Center (2003): EdEquity.
http://www.edc.org/WomensEquity/service/listserv.htm
Stand: 03.2009
(Mailingliste inklusive Archiv, eingestellt )
Argamon, Shlomo; Moshe Koppel, Jonathan Fine, Anat Rachel
Shimoni (2003): Gender, Genre, and Writing Style in Formal
Written Texts.
http://www.cs.biu.ac.il/~koppel/male-female-TEXT-FINAL.pdf
Stand: 11.2003
http://www.cs.biu.ac.il/~koppel/papers/male-female-text-final.pdf
Stand: 03.2009
(Grundlagen zur Geschlechtererkennung von AutorInnen)
Basow, Susan A. (1994): Student Ratings of
Professors Are Not Gender Blind.
http://eserver.org/feminism/workplace/fces-not-gender-blind.txt
Stand: 03.2009
(Hinweis, dass Studenten Dozentinnen schlechter bewerten als
Studentinnen)
Danet, Brenda (1996): Text as mask: Gender and
identity on the Internet.
http://atar.mscc.huji.ac.il/~msdanet/mask.html
Stand: 03.2004
http://pluto.mscc.huji.ac.il/~msdanet/mask.html Stand: 03.2009
(Konferenzvortrag "Masquerade and Gendered Identity", Venice, Italy;
über die Annahme des anderen Geschlechts im Netz)
dmoz (2003): Gender-Studien.
http://dmoz.org/World/Deutsch/Wissenschaft/Sozialwissenschaften/Gender-Studien/
Stand: 03.2009
(Linksammlung mit deutschsprachigen Zielen)
genanet (2003): Leitstelle Geschlechtergerechtigkeit
und Nachhaltigkeit.
http://www.genanet.de/
Stand: 03.2009
(Gender Mainstreaming im Bereich Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik)
International Labour Organisation (1999): Guidelines
for the Integration of Gender Issues into the Design, Monitoring and
Evaluation of ILO Programmes and Projects.
http://www.ilo.org/public/english/bureau/program/eval/guides/gender/
Stand: 03.2004
http://www-ilo-mirror.cornell.edu/public/english/bureau/program/eval/guides/gender/analysis2.htm Stand: 03.2009
(Umfangreiches Papier inklusive Checklisten)
Jaffe, J. Michael; Young- Eum Lee, Li-Ning Huang, Hayg Oshagan
(1995): Gender, pseudonyms, and CMC: Masking identities and
baring souls.
http://research.haifa.ac.il/~jmjaffe/genderpseudocmc/
Stand: 03.2009
(Konferenzvortrag "International Communication Association",
Albuquerque, New Mexico; über die Sprache und das Geschlecht)
Koppel, Moshe; Shlomo Argamon and Anat Rachel Shimoni (2003): Automatically
categorizing written texts by author gender.
http://www.cs.biu.ac.il/~koppel/male-female-LLC-final.pdf Stand:
11.2003
http://www.cs.biu.ac.il/~koppel/papers/male-female-llc-final.pdf
Stand: 03.2009
(Softwareerkennung des Geschlechts eines Autors / einer Autorin)
Korolewski, Nina (2003): Frauen - Sites von und
für Frauen.
http://www.korolewski.de/links/themen/gesellsch/frauen.html
Stand: 03.2009
(Umfangreiche Linksammlung)
MUGI (o.J.): Musik und Gender im Internet.
http://mugi.hfmt-hamburg.de/
Stand: 03.2009
(Multimediale Internetplattform der Hochschule für Musik und
Theater Hamburg.)
Qualimedic AG (2002): Rot-Grün-Blindheit.
http://9monate.qualimedic.de/Rot_gruen_blindheit.html
Stand: 03.2009
(Eine fehlende Berücksichtigung der
Rot-Grün-Blindheit bei
der Software-Entwicklung führt zu einer Benachteiligung vor
allem
von Männern.)
Taverna, Erhard (2002). Wieviel Frauenforschung
braucht die Medizin?
http://www.saez.ch/pdf/2002/2002-43/2002-43-1208.PDF Stand: 03.2009
(In: Schweizerische Ärztezeitung Nr. 43, S. 2307f.)
WMST-L (1993): Gender and Teaching Evaluation.
http://research.umbc.edu/~korenman/wmst/teaching_eval.html
Stand: 03.2009
(Mailinglistendiskussion um den Einfluß des Gender-Aspektes
auf
die Bewertung von Lehre mit zahlreichen Literaturangaben)
WMST-L (2002): Gender and Teaching Evaluation II.
http://research.umbc.edu/~korenman/wmst/teaching_eval2.html
Stand: 05.2004
(Aktuellere Diskussion zum selben Thema)
© 2002 - 2009 marc jelitto, marc@evaluieren.de