Startseite Jelitto - Index Lernen  

Lernziele

Letzte Aktualisierung: 11. Mai 2010

Synonyme:
Bildungsziel, Erziehungsziel, Lehrziel, Lehr-/Lernziel, Lernziel, Qualifikationsziel, Unterrichtsziel.
synonyms:
educational objective, instructional objectives, learning goal, learning objective, learning outcome, learning target, performance objectives.

_____zum Seitenanfang

Formulierung von Lernzielen

Arreola, Raoul A. (1998): Writing Learning Objectives.
http://www.uwo.ca/tsc/pdf/LearningObjectivesArreola.pdf Stand: 05.2010
http://www.utmem.edu/grad//MISCELLANEOUS/Learning_Objectives.pdf Stand: 01.2007

BLK-Projekt Leistungspunktesystem (2004): Erläuterungen zur Beschreibung und Abstrahierung von intendierten Lernzielen.
http://www4.tu-ilmenau.de/lps/hannover/lernziele_erlaeuterungen.pdf Stand: 05.2010
(Hinweise zur Erstellung von Grobzielen für an Studium, basierend auf der Lernzieltaxonomie von Krathwohl und Anderson.)

e-teaching.org (2007): Lehr- und Lernziele.
http://www.e-teaching.org/didaktik/konzeption/lehrziele/ Stand: 05.2010

Mandernach, Jean (2003): Writing Quality Learning Objectives.
http://park.edu/cetl/quicktips/writinglearningobj.html Stand: 05.2010
(Überblicktext mit Checkliste und Linksammlung.)

Pennsylvania State University (2005): How to Write Clear Objectives.
http://tlt.its.psu.edu/suggestions/research/Write_Objectives.shtml Stand: 01.2007
(Beispiele und Hintergrundinformationen zur Lernzielformulierung.)

Pennsylvania State University (2007): Writing Objectives.
http://ets.tlt.psu.edu/learningdesign/objectives/writingobjectives Stand: 05.2010
(Beispiele und Hintergrundinformationen zur Lernzielformulierung.)

Rosenbach, Manfred (2006): Ableitung von Lernakten - Lernziele.
http://bebis.cidsnet.de/weiterbildung/sps/allgemein/bausteine/ziellenk/lernziele/index.htm Stand: 05.2010
(Verschiedene Aspekte der Lernzielformulierung übersichtlich aufbereitet.)

Stangl, Werner (o. J.): Lernziele.
http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/LERNZIELE/default.shtml Stand: 05.2010
(Hinweise zur Lernziel-Erstellung und Kontrolle, Beschreibung von Taxonomien von Bloom, Asubel und Gagné)

Universität Zürich (2008): Lernziele formulieren in Bachelor- und Masterstudiengängen. 
http://www.afh.uzh.ch/HochschuldidaktikAZ/DU_Lernziele_11_08.pdf Stand: 05.2010
(Dossier Unididaktik 01/08. Broschüre zur Erstellung von Lernzielen.)

_____zum Seitenanfang

Begriffslisten mit Verben zur Formulierung von Lernzielen

Almerico, Gina M. und Baker, Russell (2004): Bloom's Taxonomy Illustrative Verbs: Developing a Comprehensive List for Educator Use.
http://www.fate1.org/journals/2004/almerico1.pdf Stand: 05.2010
http://www.fate1.org/library/ejournal/2004/documents/05AlmericoBakerVERBS.pdf Stand: 01.2007
(In: FATE e-JOURNAL 2004 Edition - Vol. 1, No. 4.)

American Association of Law Libraries (2006): Writing Learning Outcomes.
http://www.aallnet.org/prodev/outcomes.asp Stand: 05.2010
(19 Begriffe und 6 zu vermeidende Begriffe.)

Baker, Russell (2004): Illustrative Verbs Corresponding to the Cognitive Levels of Bloom's Taxonomy.
http://users.ju.edu/rbaker1/BloomVerbList.htm Stand: 01.2007
(Empfehlung für englischsprachige Begriffe, da 1. durch 3 ExpertInnen erstellt 2. sehr umfangreich.)

Baker, Russell; Gina M. Almerico, Barry Thornton (2008): Evaluating Course-Objective Writing Effectiveness: Applying The Comprehensive Bloom Verb List.
http://www.cluteinstitute-onlinejournals.com/PDFs/851.pdf  Stand: 05.2010

Döring, Sandra (2010): Formulierung von Lernzielen.
https://www.seco-sachsen.de/fileadmin/upload/download_content/Handreichung_Formulierung%20von%20Lernzielen_secolayout_100302.pdf Stand: 05.2010
(Anderson & Krathwohl kognitiv 127 Verben, affektiv 75 Begriffskombinationen, motorisch 18 Begriffe.)

educha.ch (o. J.): Lernziele.
http://www.educa.ch/dyn/124003.asp Stand: 05.2010
http://www.educa.ch/dyn/9.asp?url=124003%2Ehtm Stand: 07.2006
(9 Begriffe und 10 zu vermeidende Begriffe.)

Fachhochschule Aachen (2006): Vokabular zur Beschreibung von Lernergebnissen und Bewertungskriterien.
http://test.www.fh-aachen.de/index.php?id=6946&L=&type=98Stand: 05.2010
http://www.fh-aachen.de/6871.html Stand: 01.2007
(Übersetzung der Begriffe ins Deutsche von Moon 2002, 178 Begriffe nach Bloom kategorisiert.)

Fachstelle E-Learning (o. J.): Leitfaden - Didaktische Konzeption von E-Learning-Angeboten, Universität Basel.
http://ltn.unibas.ch/doc/doc_request.cfm?2F8E2F1F573B46D086C80C84409D443D Stand: 01.2007
(Sammlung mit 37 Begriffen auf S. 3.)

LPS (o. J.): Handreichung zur Beschreibung von Lernzielen, Universität Illmenau.
http://www4.tu-ilmenau.de/lps/publikationen/Faltblatt-Lernziele.pdf Stand: 05.2010
(Sammlung mit 79 Begriffen kategorisiert nach Anderson & Krathwohl.)

Meyer, Ruth (2005): Verben zur Formulierung von Lernzielen.
http://dppd.ubbcluj.ro/germ/material/CURRICULUM%20HERMANNSTADT/Zielformulierung_Verben.pdf Stand: 05.2010
http://www.arbowis.ch/material/lp/Lehren/Zielformulierung_Verben.pdf Stand: 05.2010
(Sammlung mit 106 Begriffen nach kategorisiert nach Bloom.)

Moon, Jenny (2002): Linking Levels, Learning Outcomes and Assessment Criteria.
http://www.see-educoop.net/education_in/pdf/edinburgh-moon-oth-enl-t02.pdf Stand: 05.2010
(Zusammengetragene Liste mit 182 Begriffen aus mehreren Quellen ohne Quellenangabe mit englischsprachigen Begriffen, S. 26f.)

Ritterbach, Udo (2007): Tipps für schriftlichen Unterrichtsentwurf. Teil 3: Vorstellung der getroffenen Entscheidungen und Begründungen.
http://www.ph-freiburg.de/fakultaeten-und-institute/fakultaet-3/technik-haushalt-textil/haushalt-textil/haushalt/studium/tipps-fuer-schriftlichen-unterrichtsentwurf/3-hinweise-zum-verfassen-eines-schriftlichen-unterrichtsentwurfs/teil3-vorstellung-der-getroffenen-entscheidungen-und-begruendungen.html  Stand: 05.2010
(Auf Bloom basierende Verbsammlung mit 212 Begriffen.)

SDSU Center for Teaching & Learning (2004): 360 Action Verbs for Writing Student Learning Outcome Statements in Higher Education.
http://www.dartmouth.edu/~oir/pdfs/Action_verb_%20for_SLOs.pdf Stand: 05.2010
http://ctl.sdsu.edu/CTL%20actionverb%20placematV4.pdf Stand: 01.2007
(360 Verben ohne Einordnung in eine Taxonomie.)

Studienseminar Leer (2007): Intentionen – Lernziele und Kompetenzen.
http://www.nibis.de/~sts-ler/erdmann/u-intentionen-v4.pdf Stand: 05.2010
(Auf Bloom basierende Sammlung in Anhang 2 mit 136 Verben.)

sportunterricht.com (o. J.): Hilfen zur Formulierung von Lernzielen.
http://www.uni-bielefeld.de/sportunterricht/referendare/hilfen_lernziel.htm Stand: 05.2010
(Vermutlich auf Bloom basierende Stichwortsammlung mit 111 Begriffen, wobei die ersten beiden Stufen verschmolzen zu sein scheinen.)

_____zum Seitenanfang

Taxonomierung von Lernzielen

Siehe Linksammlung unter:
Jelitto, Marc (2006): Taxonomien zu Lernprozessen.
http://marcjelitto.de/lernen/taxonomi.htm Stand: 05.2010

_____zum Seitenanfang

Literaturhinweise zu Lernzielen

BibScout (2006): Lernziel: Allgemeines und Deutschland.
http://titan.bsz-bw.de/bibscout/D/DP/DP1200-DP1469/DP1250-DP1259/DP.1250 Stand: 05.2010
(Im Januar 2007 wurden 123 Literaturangaben gelistet, im Januar 2010 waren es 155.)

_____zum Seitenanfang

Literatur zu Lernzielen

Flechsig, Karl-Heinz, Hans-Dieter Haller (1975): Einführung in didaktisches Handeln : Lehrstoffe und Lernziele.
http://www.ikud.de/edh9.htm Stand: 01.2007
(Kapitel in der Online-Version des Buches.)

_____zum Seitenanfang

Beispiele von Lernzielen

Maurer, Ch. (2005): Lernziele des Weiterbildungskurses.
http://lwb.mi.fu-berlin.de/inf/module/ Stand: 01.2010 (jetzt in jedem einzelnen Kurs auffindbar)
http://www.inf.fu-berlin.de/lwb/lernziele.html Stand: 01.2007
(Beispiele für Lernziele aus der Lehrerfortbildung von Informatikern.)

Oregon State University Course Development (2004): Taxonomy Table Examples.
http://oregonstate.edu/instruct/coursedev/models/id/taxonomy/printable_examples.htm Stand: 05.2010
(Beispiele für Lernziele, sortiert nach der Taxonomie von Anderson und Krathwohl (Revised Bloom's Taxonomy).)

_____zum Seitenanfang 

Erfahrungen beim Einsatz von Lernzielen

Baker, Russell; Gina M. Almerico, Barry Thornton (2008): Evaluating The Effectiveness Of A Course-Objective Writing Developmental Teacher Training Program.
http://www.cluteinstitute-onlinejournals.com/PDFs/1187.pdf Stand: 05.2010

Baker, Russell; Gina M. Almerico, Barry Thornton (2007): Evaluating Pre-Service Teacher Objective Writing.
http://www.literacy.unisa.edu.au/jee/Papers/JEEVol7No1/Paper6.pdf  Stand: 05.2010
(in: Journal of Educational Enquiry, Vol. 7, No. 1, 2007)

© 2006-2010 marc jelitto, marc@evaluieren.de