Seminare
Jelitto - AMC
- Steckbrief Seminar
Seminar: "Ausstellungsmedium Computer"
Steckbrief der Online-Version
Marc Jelitto, Lüneburg, März 2000
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Allgemeines:
Titel:
- Ausstellungsmedium Computer
Veranstaltungsform:
Begründung Veranstaltungsform:
- Größere Reichweite
- Bundesweite Zusammenarbeit möglich
- Einbezug der Betroffenen möglich
- Erhöhung der Medienkompetenz bei den Studierenden
möglich
Bessere Veranstaltungsform:
Thema:
- Behandelt wird der Einsatz des Computers im
Ausstellungsbereich für Besucher. Einsatzorte sind
hauptsächlich Museen und Umweltzentren, die Terminals
können allerdings auch auf Messen eingesetzt werden. Die
dafür produzierte Software kann teilweise zur
Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden, bei einer Verteilung
per Internet oder Datenträger wie CD-ROMs.
Begründung Thema:
- Das Ausstellungsmedium Computer ist erst seit Mitte der
achziger in Deutschland in Einsatz und damit ein vielen
unbekanntes Ausstellungsmedium. Da mit diesem völlig neue
Ziele verfolgt werden können, sollte diese technischen
Möglichkeiten bekannt sein und den Studenten einen ersten
Zugang zum Thema ermöglicht werden. Darüber hinaus kann
den Studierenden eine weitere Facette zu ihrer Medienkompetenz
vermittelt werden.
- Für Aussteller ist der Computer ein neues Medium, bei dem
die Praxiserfahrung fehlt.
- Produzenten lernen Probleme (Sprachprobleme, Umfeld) der
Aussteller und die Besonderheiten des Einsatzes von Computern im
öffentlichen Raum kennen.
Abgrenzung des Themas:
- Nicht behandelt wird der Einsatz des Computers in Verwaltung,
Archiv, Forschung, Öffentlichkeitsarbeit oder das Thema
"virtuelle Museen" (Internet-Auftritte und
CD-ROM-Produktion).
Kontext des Seminars:
- Lehrangebot im Bereich Umweltinformatik
- Einsatzmöglichkeiten in der Umweltbildung
- Teil eines 4-teiligen Seminarangebotes:
- "Multimedia in der Umweltbildung" (Grundlagenseminar)
- Ausstellungsmedium Computer
- Nutzung der Online-Medien (WWW und e-mail)
- Nutzung der Offline-Medien (CD-ROMs und Disketten)
- Eigenständiger Kurs für Multimedia-Produzenten
- Eigenständiger Kurs für Aussteller in Museen und
Umweltzentren und auf Messen
Lernbereich:
- studentische Ausbildung
- berufliche Qualifikation / Fortbildung
Personal (Lehrende/Moderatoren/Betreuer):
- Anzahl: 1 (Marc Jelitto)
- Qualifikation:
- Arbeitsbereiche:
Alles bis auf die technische Serverbetreuung
- ggf. Fachleute aus der Praxis
- ggf. Fachleute aus der universitären Lehre
- ggf. studentische Hilfkräfte
Ort:
Zeit:
- Wintersemester 2000/2001
- vom ... bis zum ..., Abgabetermin der Abschlußaufgabe
...
Anmeldungsverfahren:
- Anmeldung per e-mail oder Fax
- Überweisung des Teilnehmerbeitrages (entfällt bei
Studenten)
- Auswahl bei Überfüllung durch Dozenten (Kriterien:
Semesterzahl, Losverfahren)
- Teilnahmebestätigungen und -absage werden per e-mail
versendet
Anmeldetermin:
Angebotsturnus:
- Jährlich im Wintersemester, bei Bedarf
Sonderdurchgang
Zielgruppen:
- Studierende aus zwei Studiengängen der Universität
Lüneburg:
- Umweltwissenschaften
- Schwerpunkte:
- Umweltinformatik
- Umweltbildung
- Angewandte Kulturwissenschaften
- Fächer:
- Kulturinformatik
- Ökologie und Umweltbildung
- Umweltinformatik
- Multimedia-Produzenten (Terminals, Software)
- Aussteller in Museen und Umweltzentren
- Messeaussteller
Auswahl Zielgruppe:
- Das Thema der Arbeit kann ebenso sinnvoll in Umweltzentren
eingesetzt werden (Umweltbildner, Umweltinformatiker) wie in
Museen (Kulturinformatik). Von der Beteilungung der
Kulturinformatiker werden andere Impulse als von den
Umweltstudenten erwartet.
- Multimedia-Produzenten sollen spezifische Merkmale dieses
Mediums kennenlernen
- Aussteller in Museen und Umweltzentren sollen die
Möglichkeiten, Chancen und Probleme kennenlernen
- Messeaussteller sollen die Möglichkeiten, Chancen und
Probleme kennenlernen
Teilnahmevoraussetzung (technisch, sachlich):
- (Student der Universität Lüneburg)
- Grundlagenkenntnis am Computer
- e-mail-Adresse
- Internet-Zugang
- Internet-Browser ab 4.0
Teilnehmerzahl:
- Mindestens 10 Teilnehmer
- Maximal 40 Teilnehmer
Begründung Teilnehmerzahl:
- Mindestgröße 10 Teilnehmer, um einen
arbeitsfähigen Kurs zu erhalten
- Höchstgrenze 40 Teilnehmer, um eine optimale Betreuung
gewährleisten zu können
Ankündigung:
- Vorlesungsverzeichnis der Universität Lüneburg
- kommentiertes Vorlesungsverzeichnis des FB IV der
Universität Lüneburg
- Dienstseiten Marc Jelitto,
http://www.uni-lueneburg.de/infu/team/jelitto/marc.htm
- Vorlesungsverzeichnisse beteiligter anderer
Universitäten
- Programme von Bildungseinrichtungen
- Wichtigen Einrichtungen
- im Museumsbereich
- im Umweltbereich
- Relevante Mailinglisten
- Pressemitteilungen an Fachzeitschriften
- Ankündigung in spezifischen Newsgruppen (falls dort
gestattet)
- de.sci.museum
- de.soc.umwelt
Information:
Empfohlene Literatur zur Vorbereitung:
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Technologie: (noch in Planung)
Kommunikationswerkzeuge:
- Forum für TN-VorstellungDiskussionsforen für
einzelne Themenbreiche
- Kleingruppen-diskussionsforen
- "Cafeteria"/"Bar"/"Fun Corner"
- Chat-Raum
- Private Email
Informationswerkzeuge:
- CBTs
- "Ressourcen"/ Bibliothek
- "Webliographie"
- Hypertexte (s.u.)
- Internetseiten
- Vorstellung CD-ROMs
Gruppenarbeitswerkzeuge:
- Whiteboard
- Vorstellung Ergebnisse Studierende
Studentische Werkzeuge:
- Mailingliste amc@listserver.uni-lueneburg.de
- "Lernfortschritt"
- "Test"/"Quiz"
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Didaktik/Methodik:
Lehr-Lern-Ziele:
- Vermittlung von thematischen Grundlagenwissen
- Verknüpfung von Theorie und Praxis
- Aufweisen von Problemen und
Lösungsmöglichkeiten
- Sammlung neuer Ideen
- Vermittlung von Medienkompetenz
Inhalte:
- Einführung in das Thema
- Grundlagen der (Multimedia-) Softwareentwicklung
- Eindrücke in Multimedia-Didaktik und -Psychologie
- Evaluation (Vorgehensweisen und Ergebnisse aus der
Besucherforschung)
- Praxisbeispiele
- Erarbeitung von Grobkonzepten
Methoden etc.:
- Diskussion (Plenum)
- Kleingruppenarbeit/Projekte (Erarbeitung bestimmter
Themenkomplexe, Präsentation für restliche
Teilnehmer)
- Konzeptentwicklung
- Software-Analyse (Test eines Quizes auf CD-ROM)
- eindeutige, bearbeitbare, relevante Auf-gabenstellungen
- Visualisierung der Ergebnisse durch Screen-Entwürfe
(Bildschirmabbildungen)
- Feedback; Reflexionsphasen
- Information per Mailingliste
amc@listserver.uni-lueneburg.de
- Bereitstellung von Hintergrundinformationen auf dem
Internetserver http://ausstellungsmediumcomputer.de/
- Unterstützung Hausarbeit
- Online-Angebot der "Richtlinien zur Anfertigung
schriftlicher Arbeiten"
- Angebot einer Vorbesprechung, Nachbesprechung per Chat
- Abschlußbefragung per digitalem, anonymen
Fragebogen
Medien / Materialien:
- Internetserver http://ausstellungsmediumcomputer.de/ mit einer
Vollversion der Magisterarbeit, Literaturhinweise, Link-Sammlung,
inhaltliches Material, Liste mit Synonymen
- Lehrmaterial z.T. in Print- und Hypertextform (mit
Glossar)
- Videos
- Linklisten
- Abbildungen
- Adresslisten
Hilfen:
- Richtlinien zur Anfertigung schriftlicher Arbeiten
http://www.uni-lueneburg.de/infu/dokument/
- Technischer Hilfe-Service"
- "Inhaltlicher Hilfe-Service" (+ Lernberatung)
- FAQ
- Bekanntgabe von Erwartungen & "Empfehlungen"
- Verzeichnis der Teilnehmer
Präsenzphasen:
Leistungstests:
- Online-Quiz zwischendurch
Leistungsnachweise (Scheinerwerb):
- Teilnahme am Online-Seminar (lesen und Beiträge
verfassen)
- Beteiligung an Gruppenarbeiten mit Präsentation der
Ergebnisse
- Hausarbeit