Digitale Umweltkommunikation  

Digitale Umweltkommunikation - ein Einordnungsversuch

______

Digitale versus multimediale Umweltkommunikation

Sollte man von multimedialer oder lieber von digitaler Umweltkommunikation sprechen?

Beispiele für digitale Kommunikationsformen, geordnet nach Medieneinsatz:

uno- bzw. mono-medial:

bi-medial:

multimedial:

Multimediale Umweltkommunikation klingt schlagkrätig und modern. Dabei wird meiner Meinung nach nur den Trendbegriff Multimedia benutzt und dieser ist jedoch nicht ausreichend für eine breite Analyse der möglichen Chancen der digitalen Medien für die Umweltkommunikation.

Problematisch ist bei der Nutzung des Begriffes Multimedia, daß damit i.d.R. ein hoher Arbeits- und Kostenaufwand verbunden ist, der vor der Planung eines Einsatzes abschrecken könnte.

-> Die digitale Umweltkommunikation beinhaltet die multimediale Umweltkommunikation!

______

Digitale Umweltkommunikation und Umweltinformatik (UI)

Meiner Meinung nach ist die Umweltkommunikation als eigenständiger Bereich der Umweltinformatik einzuordnen. Neben der Funktion, Ergebnisse aus anderen Bereichen der UI zu verbreiten, werden auch eigenständige Inhalte aus z.B. der Umweltbildung auf neuen Wegen verbreitet. Eine Aufarbeitung dieses Komplexes halte ich für sehr wichtig. Sie sollte auch Bestandteil der Lehre im Bereich der Umweltinformatik sein.

Auflistung anderer Bereiche laut Page

-> Die digitale Umweltkommunikation ist Teil der Umweltinformatik!

Erstinstallation: Januar 2000
Letzte Aktualisierung: 05. Januar 2000
© Marc Jelitto 2000,
marc@evaluieren.de