Digitale Umweltkommunikation

Ein e-mail-Beitrag von Marc Jelitto zum e-mail-Liste: "Umweltbildungsliste"
der
Clearingstelle Umweltbildung des DIE (Dezember 1999)

Gute digitale Umweltbildung!

Antwort auf die Frage "Was ist gute multimediale Umweltbildung?" von Gertrud Wolf vom 01.Dezember 1999 in der <Umweltbildungsliste> des DIE Frankfurt. Die Antwort vom 07.12.1999 umfaßte im Original vier e-mails, die gesamte Diskussion ist online nachzulesen unter: http://www.rz.uni-frankfurt.de/die/MM/forum_multimedia.htm
Hier ist die Antwort, für das WWW aufbereitet, Umlaute wie in der Original-e-mail:

  1. Definitionen
  2. Kriterien (zwei Leitfragen)
    1. Wann ist der Einsatz digitaler Medien in der Umweltbildung "gut"?
    2. Wann ist eine bestimmte Software "gut" fuer die digitale Umweltbildung?
  3. Beispiele und Fundorte
    1. Software-Hinweise
    2. Wie findet man geeignete Software?
    3. Wie stellt man fest, ob eine Software gut ist?

    Als Egänzung: Erste Antwort vom 02.12.1999

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(1) Definitionen

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- Was ist digitale Umweltbildung?

Bei "multimedialer" UB wird Multimedia eingesetzt. Darunter versteht man heutzutage den Einsatz einer Medienkombination auf dem Computer, d.h. es werden zeitunabhaengige Medien wie Text, Bild, Photos und zeitabhaengigen Medien wie Ton, Video, Animationen in einem Zusammenhang eingesetzt.

Mein Problem ist dabei, dass nicht alle digitalen Moeglichkeiten ausgenutzt werden und wichtige Anwendung, wie z.B. e-mails und Diskussionsforen, rausfallen wuerden.

Ich werde in diesem Zusammenhang lieber von einer digitalen Umweltbildung sprechen (im Sinne einer "PC-gestuetzten" UB).

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- Was ist gute Umweltbildung?

Gute Frage, naechste Frage. Ich fuerchte, da versteht jeder was anderes drunter. Dazu kommt, dass, was im einen Kontext funktioniert, im anderen total schiefgehen kann.

Vielleicht wenn sie klassische Anforderungen wie Handlungs-, Situations-, Teilnehmer- und Problemorientierung erfuellt?

Weiss es jemand?

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- Welche Medien gibt es, die fuer die digitale Umweltbildung genutzt werden koennen?

Aussfuehrlicher siehe: http://MarcJelitto.de/mmub/kvsn.htm

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- Welche Darstellungsmedien gibt es?

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- Wie sieht der Kontext der Software im Umweltbereich aus?
(Aus einer eher EDV-Sicht betrachtet)

Soweit zu den grundlegenden Definitionen und Begriffen. Weiter in der naechsten e-mail!

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(2) Kriterien

Zwei Leitfragen:

  1. Wann ist der Einsatz digitaler Medien in der Umweltbildung "gut"?
  2. Wann ist eine bestimmte Software "gut" fuer die digitale Umweltbildung?

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1. Wann ist der Einsatz digitaler Medien in der Umweltbildung "gut"?

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2. Wann ist eine bestimmte Software "gut" fuer die digitale Umweltbildung?

Soweit zu den der Definition von "gut". Weiter in der naechsten e-mail!

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(3) Beispiele und Fundorte

  1. Software-Hinweise
  2. Wie findet man geeignete Software?
  3. Wie stellt man fest, ob eine Software gut ist?

Online-Projekte siehe http://MarcJelitto.de/mmub/links.htm

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1. Software-Hinweise

Hinweise auf CD-ROMs, die man mal ausprobiert haben sollte (bei Freunden, in Bibliotheken und Geschaeften...):

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2. Wie findet man geeignete Software im Umweltbereich?

Leider gibt es keinen speziellen Server nur mit Umweltsoftware (ich kenne jedenfalls keinen), also hier ein paar allgemeine Hinweise:

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3. Wie stellt man fest, ob eine Software gut ist?

Indem man bei 2. nachschlaegt ;-), sie selber ausprobiert (im Geschaeft, bei Freunden, Kollegen, in Bibliotheken), Nutzer befragt oder sie systematisch ausprobiert (anhand eines Kriterienkatalogs)

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Das war´s fuer diesmal zum Thema "was ist gute digitale Umweltbildung"!
Mehr zu diesem Thema demnaechst in dieser Mailingliste ;-)
Gruss
Marc Jelitto (der hofft, alle erschlagen, aeh, befriedigt zu haben)

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Erste Antwort:

Der Vollständigkeit halber möchte ich auch meine erste Antwort vom 02.12.1999 hier anbringen:

Moin!

Gertrud Wolf schrieb die spannende Frage:
>Wie sieht gute multimediale Umweltbildung aus?
Und hat mich mit der Aufforderung
>(Und jetzt erhoffe ich mir mal ein knackiges Statement von dem Evaluationsspezialisten Marc!)
voll erwischt.

1. Als erstes fiel mir eine Gegenfrage ein - in welchem Kontext (Kinder, Studenten, Erwachsene... schulisch, freizeitlich... an der VHS, in Umweltzentren...).

Angriff ist die beste Verteidigung ;-)

2. Ich könnte auch "banal" antworten:

3. Man koennte auch mit Praxisbeispielen antworten:

Also, der Guenter macht da ganz tolle Sachen...

Aber ich denke, dies ist eine grundlegende Frage, die ich nicht so einfach beantworten kann und will. Ehrlich gesagt finde ich es sogar eine schoene Frage.

Sie ist so wichtig, dass sie gross ausgedruckt vor mir liegt.

Ich denke, ich werde sie ueber das Wochenende sacken und wirken lassen und vielleicht kann ich dann in der naechsten Woche was dazu sagen.

Entschuldigt diesen ausweichenden Kommentar, aber die Frage ist eine harte Nuss!
Gruss
Marc

Erstinstallation: Januar 2000
Letzte Aktualisierung: 05. Januar 2000
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