Ziele des Internetauftritts
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letzte Aktualisierung: 12. Oktober 2004
Die Ziele können vielfältig sein. Eine Firma hat andere Beweggründe und Ziele mit einem Auftritt im Internet als ein Umweltverein oder eine Privatperson. Die folgende Übersicht soll einen ersten Einblick verschaffen. Ziele sind für Evaluationen wichtig, da sie einen Schwerpunkt bei den Evaluationsfeldern bilden können.
- Präsent im Internet sein (weil da alle / die Konkurrenz ist)
- Dabei handelt es sich um den schlechtesten Grund, Geld und Zeit zu verschwenden.
- Eine reine Selbstdarstellung (am besten ohne Angabe einer E-Mail) war in den Anfangszeiten des Internets gerade akzeptabel, ist leider auch heute noch der Fall
- Sinnvoll ist es, sich auf die eigenen Stärken besinnen und einen Mehrwert bieten.
- Erfahrung mit dem Medium sammeln (positiver als der erste Grund)
- Kundenbindung pflegen bzw. verstärken
- Neue Kunden und Kundinnen gewinnen
- Lieferantenkontakte verbessern
- Öffentlichkeitsarbeit (PR) leisten
- Reklame für einzelne Produkte oder die Firma machen
- Marketing
- Imagegewinn
- Name der Firma, eines Produktes oder einer Dienstleistung einprägen lassen
- Personalbeschaffung
- Service verbessern
- Informationen anbieten, welche eine Einstufung der Person bzw. Firma ermöglichen (Kompetenz, Hintergrund, Geschichte)
- Neue Serviceleistungen bieten
- Listen häufig gestellter Fragen (FAQ)
- Datenbanken mit Problemlösungen
- Anfragen per E-Mail
- Diskussionsforum
- Zusatzinformationen zu Produkten und Dienstleistungen
- Beratung
- Aktuelle Adressen aller Außenstellen
- Software (Freeware, Updates, Patches) bereitstellen, die sonst arbeits- und kostenintensiv per Diskette oder CD-ROM verbreitet werden müßte.
- Interne Abteilungen entlasten
- Informationssucher, die sonst anrufen würden, suchen erst Lösungen im Web.
- Bestimmte Zielgruppen ansprechen
- Ergänzung zu einem Offline-Medium (Zeitung, Zeitschrift, Buch)
- ausführlichere Texte
- zusätzliche Texte (z.B. Hintergrundinformationen)
- passende Links ins WWW
- Schnell veraltende Informationen können schnell und kostengünstig auf dem neuesten Stand gehalten werden
- Informationen kostengünstiger als eine Printmöglichkeit anbieten. Bei Buch/Broschüre enstehen Druck- und Versandkosten, Aufwand bei Bestellaufnahme und Versand
- Ressourcenschonende Veröffentlichung ist möglich - es werden nur die wirklich benötigten Exemplare gedruckt; eine Vorentscheidung ist möglich, ob der Text relevant ist
- Veröffentlichung von Informationen, bei denen sich ein Druck nicht lohnt (geringe Auflage, sehr spezielle Information)
- Informationszugriff vierundzwanzig Stunden am Tag / sieben Tage die Woche ermöglichen
- Informationszugriff schnell ermöglichen (nicht erst per Post Katalog bestellen, Katalog erhalten, später bestellen ...)
- Informationen schnell veröffentlichen (Zeitschriften veröffentlichen teilweise erst Monate nach der Fertigstellung)
- Informationen weltweit anbieten
- Auf aktuelle Forschungen / Untersuchungen hinweisen, die in Arbeit sind
- Kooperationspartner suchen
- Gleichgesinnte suchen:
- Personen mit gleichem Forschungsschwerpunkt
- Personen mit gleichem Arbeitsbereich
- Personen mit gleichen Hobbies
- Personen mit ähnlichen Krankheiten oder Erfahrungen
- Auffinden der richtigen Ansprechperson in einer Firma oder Behörde
- Eine Vorschau auf Kaufgegenstände ermöglichen. Erreicht werden kann dies bei Druckveröffentlichungen durch ein Inhaltsverzeichnis, Zusammenfassungen, Veröffentlichung von Teilen oder dem Volltext. Dies ermöglicht die Entscheidung, ob z.B. ein Buch erworben werden soll.
- Interne Kommunikation bzw. der Informationsfluß soll verstärkt / verbessert werden (ggf. Intranet)
- Verkauf steigern
- Markttest durchführen (z.B. Presale eines neuen Produktes)
- Informationsgewinnung vom KundInnen durch eine einfache Kommunikationsmöglichkeit ermöglichen
- Standortnachteile ausgleichen (kleiner Laden, geringer Einzugsbereich, spezielles Angebot)
- KundInnen in den realen Laden locken (z.B. durch ausdruckbare Gutscheine)
- Online Handel (E-Commerce bei EndkundInnen, E-Bussiness bei Geschäften mit anderen Firmen)
- Kommunikation mit KundInnen durchführen
- Kommunikation der KundInnen untereinander ermöglichen
nicht-kommerzieller Bereich:
- Spendenaufkommen erhöhen
- Ignorierung oder "Zensur" durch Medien umgehen
- Vernetzung spezieller Personengruppen vorantreiben
- Bildung betreiben
- Nicht immer nur für die Schublade arbeiten, sondern Arbeitsergebnisse veröffentlichen
- Eigenwerbung betreiben
- Sich selber profilieren/vermarkten
- Bekanntheitsgrad steigern (Photo der Person einsetzen)
- Reich werden ;-)
- Arbeit finden
- LebensabschnittgefährtIn finden
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