letzte Aktualisierung: 18. August 2004
- Mitarbeiterinnen (intern / extern - Außendienst)
- zukünftige Mitarbeiter
- Mitglieder eines Vereins o.ä.
- Kunden, Käuferinnen
- neue KundInnen
- Händlerinnen, Zwischenhändler
- Lieferanten
- Presse
- Forschung
- Laien, Fachleute (inhaltlich)
- allg. Öffentlichkeit
- Neugierige
- bestimmte Bevölkerungsteile (alle Hamburgerinnen, Bayern etc.)
- Bestimmte Berufe (Bäcker, Handwerkerinnen)
- Touristen
- Ortsansäßige
- Dienstleistungsnutzer
- Teilgruppen / Mischgruppen wie z.B. alle Apple MacIntosh-NutzerInnen
Altersgruppen:
- Kinder
- Jugendliche
- Erwachsene
- Senioren
Ausbildungsgruppen:
- Kindergartenkinder
- SchülerInnen (Aufschlüsselung nach Schulart und Klassenstufen möglich)
- Berufsschüler
- Studentinnen
- Lehrlinge
- Auszubildende
- Praktikanten
- Personen in der beruflichen Aus- bzw. Weiterbildung
Internet (-recherche)
- AnfängerInnen
- DurchschnittsnutzerInnen
- Fachmann, Fachfrau
- Profi
Nutzertypen des Internets nach Wetzstein/Dahm (1996):
- Freak
- Hobbyist
- Pragmatiker
Jede Zielgruppe stellt andere Anforderungen an eine Internetseite. Die NutzerInnen haben auch unterschiedliche Vorraussetzungen (technisches Verständnis, verfügbare Zeit).
Sinnvoll ist es bei mehreren angestrebten Zielgruppen zwischen primären und sekundären Zielgruppen zu unterscheiden und danach die WWW-Auftritte zu planen.
Es ist zu beachten, ob die gewünschte Zielgruppe schon online ist oder ob sie in absehbarer Zeit online sein wird. Möglicherweise ist dies mit Rat, Tat und finanzieller Hilfe zu unterstützen.
© 1998-2004 Marc Jelitto, marc@evaluieren.de