Geleitwort

Start - Index - Inhaltsverzeichnis - Service

von Marc Jelitto

Ein Problem bei der Evaluation eines neues Mediums ergibt sich aus dem Fehlen bewährter Bewertungskriterien, wie sie in anderen Bereichen schon seit Jahrzenten eingesetzt werden. Hermann Rotermund schreibt dazu in der Laudatio zum 2. Internet-Literaturwettbewerb (1997):

"Die Kriterien, an denen Beiträge gemessen wurden, waren zunächst einfach "mitgebracht" und entstammen der professionellen Beschäftigung mit gedruckter Literatur. Zum anderen Teil wurden sie erst an den Beiträgen selbst entwickelt oder im Meinungsabgleich und in der Diskussion gebildet." Quelle

Informationen über Evaluation ist selbst im universitären Bereich nicht weit verbreitet. So wurden auf der Tagung "Medien Generation" in Hamburg 1998 beim Roundtable "Lehr- und Lernerfahrung im Internet - Probleme der Evaluation" am 18 März mehrere Projekte vorgestellt und dann Evaluationsmöglichkeiten in einer Arbeitsgruppe gesammelt. Die dabei zusammengetragene Methoden (Link) sind nur ein Teil der existierenden Möglichkeiten.

Deshalb wird hier ein Überblick über die möglichen Methoden gegeben und diese werden später beschrieben und bewertet. Weiterhin wird auf vorhandene Kriterienkataloge, Praxisberichte und - beispiele hingewiesen.

Es gibt zwei weitere Gründe für diesen WWW-Auftritt. Während einer EU-Studie zur Evaluation von Lernsoftware und auf Tagungen habe ich festgestellt, daß ein umfassendes Informationsangebot im WWW zu diesem Thema fehlt. Dazu kommt, daß mein Gehirn sich durch den hohen Input durch Zeitschriften, Büchern und (schlechten) Webseiten enstandenen Informationswulst entledigen und sich eine Erleichterung schaffen mußte. Und wenn, dann richtig! ;-)

Es gibt mehrere Gründe, die gegen eine Buchveröffentlichung sprechen. Die Erstellung eines kompletten Buches ist sehr arbeitsaufwendig, ein Buch ist nur schwer aktualisierbar und regt kaum zur Mitarbeit und einem Informationsaustausch an. Dazu kommt, daß sich die Veröffentlichung im HTML-Format anbietet, da das WWW den ersten Schwerpunkt dieses WWW-Auftrittes bildet. Positiv ist weiterhin, daß im WWW eine direkte Nutzung der Informationen anderer WWW-Anbieter per Hyperlink möglich ist.

Ich erlaube mir auf diesen WWW-Seiten, offene Fragen zu stellen. Ich freue mich über Antworten aller Art - Anregungen, Links, Informationen, Literaturhinweise etc.

Die Grundstruktur dieses Servers ist offen konzipiert, z.B. sollen aus dem Bereich des WWW Privatpersonen, die WWW-Seiten ins Netz stellen, Betreiber von Projekten, Realisierer von kommerziellen Auftritten und Dozenten, die das Internet in der Lehre einsetzen (wollen), angesprochen werden. Dazu kommen Produzenten von Software, Planer von Kiosksystemen etc. Es sollen alle, die sich mit dem Gebiet Evaluation im Bereich digitaler Medien bzw. Evaluation und Multimedia beschäftigen, hier eine Möglichkeit des Austausches finden.

Ziel ist es, Informationen zur Verfügung gestellt werden. Die Nutzungsart ist dem Besucher überlassen, z.B. bleibt die Wahl der einzelnen Methoden (natürlich oder leider) dem Nutzer überlassen und hängt von Einsatzzweck und von den jeweiligen Evaluationsbedingungen ab.

Ziele des Angebots "Evaluation im Bereich digitaler Medien":

Zielgruppen:

Vorgehensweise:

Ich hoffe, Sie finden hier hilfreiche Informationen. Bitte beteiligen Sie sich am Ausbau der WWW-Seiten und weisen interessierte Dritte auf diese Informationsquelle hin.

Mit freundlichen Grüßen

Marc Jelitto

 

Start - Index - Inhaltsverzeichnis - Service

© 1998 marc jelitto, marc@uni-lueneburg.de